Suche
Suche Menü

Werlauer Schweiz

Wegweiser Erzweg

Heute war ich auf den Höhen der Wer­lauer Schweiz unter­wegs. Auf den stufen­för­mi­gen Aus­läufern des Hun­srücks Rich­tung Rhein. Bin den Erzweg gegan­gen. Ein Weg mit Geschichte. Später irgend­wann mehr dazu. Das Getrei­de ste­ht hoch. Der Roggen wird bere­its gelb. Kräuter- und Gräser­duft weckt Kind­heit­serin­nerun­gen an Streifzüge über die Felder. Die Heuernte läuft auf vollen Touren. Die heißen Tage müssen genutzt werden.

Auf hal­ber Strecke hielt ich am Holzfelder Ziegen­hof ein Schwätzchen mit dem Bauern. 60 Ziegen hält er art­gerechte auf seinem Hof. Unter anderem die Gas­tronomie des Gün­derode Filmhaus­es, wo ich gerne nach ein­er Wan­derung von St. Goar nach Ober­we­sel mit meinem Teil­nehmern einkehre, beliefert er mit seinem Ziegencamembert.

Wegen des in der Karte als alpin” aus­gewiese­nen Abschnitts des Rhein­bur­gen­wegs zwis­chen den Aus­sicht­spunk­ten Auf’m Harten­berg” und Am Pilz” war ich eigentlich gekom­men. Aber er ist lei­der zurzeit wegen Erdrutsch geschlossen. Ich bin bis zur Schadensstelle gelaufen. Ich wollte wenig­stens einen Ein­druck vom Weg gewin­nen. Da ist tat­säch­lich der halbe Berg run­tergekom­men, es gibt echt kein Passieren. Sehr schade! Und … es war mit plus 35 Grad im Schat­ten defin­i­tiv zu heiß zum Wan­dern; war froh, meinen Regen­schirm eingesteckt zu haben, den ich kurz­er Hand zum  Son­nen­schirm umwid­mete! So richtig kon­nte ich die Tour nicht genießen. Da werde ich wohl noch mal vorbeischauen.

Kornblumen im Roggen.

Korn­blu­men im Roggenfeld.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.