Suche
  • Sport-Mentalcoaching + Wandertraining
  • mentalcoaching@heimatwandern.de / +49 0174 971 53 37
Suche Menü

Buchtipp: Finde dein Lebenstempo — Mit dem richtigen Tempo zu mehr Leben“ Von Petra Schuseil

Neulich erzählte ich hier im Blog vom Selb­sttest meines Wohlfühl-Tem­pos. Wenn ich alleine unter­wegs bin und wenn es ger­adeaus geht, laufe ich ja meist flott. Aber ich habe fest­gestellt, dass ich inter­es­san­tere Motive fürs Fotografieren ent­decke und deshalb zufrieden­er mit meinen Fotos bin, wenn ich einen Gang runter schalte.

Auf die Idee gebracht hat mich das Buch von Petra Schu­seil: Finde dein Leben­stem­po. Mit dem richti­gen Tem­po zu mehr Leben“. Das heißt, ein Buch ist es eigentlich  nicht, also so zum ein­fach Lesen. Laut Ver­lag soll es ein Rat­ge­ber sein. Nein, ein Rat­ge­ber nach dem Mot­to Tun Sie dies, tun Sie das“ und nur dann ist alles im Lot, ist es auch nicht. Es ist eher eine Gebrauch­san­weisung. Eine Gebrauch­san­weisung für den zeitk­lu­gen Umgang mit uns selb­st. Ein Leit­faden, der zeigt, wie wir mit dem Leben­stem­po unsere Aus­geglichen­heit und Zufrieden­heit bee­in­flussen kön­nen.

Gebrauch­san­weisung klingt tech­nisch. Das richtige Knöpfchen drück­en und alles ist gut? Fehlanzeige. Men­schen sind feinsin­nig gebaut und obwohl nach außen oft kom­pakt, nach innen manch­mal ganz schön empfind­lich. Da braucht’s etwas, mit dem man mit Fin­ger­spitzenge­fühl und Geduld die Wohlfühl­fre­quenz aus­tari­eren, regeln kann. Etwas Flex­i­bles, das sich an die Wech­selfälle, Her­aus­forderun­gen und Gegeben­heit­en des eige­nen Lebens anpassen lässt. Und – ganz wichtig — bei dem wir selb­st die Hände am Steuer haben.

Um Tem­pi und Leben­squal­ität indi­vidu­ell und selb­st­bes­timmt steuern zu kön­nen, hat Petra Schu­seil spezielle Werkzeuge entwick­elt: 7 Regler; von schnell schnell – beson­nen“ bis  — nuanciert­er —  lang­weilen – genießen“. Auf 160 Seit­en erk­lärt sie anschaulich und ver­ständlich, wie wir ler­nen diese mit Klugheit, Herzenswerten, Spiel­freude und Impro­vi­sa­tion so zu bedi­enen, dass unsere Instanzen Kopf, Herz und Bauch auf ihre Kosten kom­men!

Also weniger Sor­gen, das Leben zu ver­passen, weniger Gedanken, wie Leben tue ich, wenn ich in Rente bin.“, weniger Fra­gen, wie Wo bleibt Zeit zum Leben?“. Son­dern mehr von dem, was man eigentlich will, und zwar jet­zt und gle­ich und nicht irgend­wann später oder nie. Von der Ist-Analyse bis zur Ziel-Skala gibt sie uns Übun­gen und Check­lis­ten an die Hand, mit denen wir uns Schritt für Schritt unserem indi­vidu­ellen ide­alen Leben­stem­po annäh­ern.

Die Autorin liefert kein Paten­trezept. Schnell oder langsam und das Dazwis­chen sind nicht per se gut oder schlecht. Maßstab sind wir selb­st und unsere Lebens­be­din­gun­gen. Es geht nicht um den großen Wurf, radikale Entschei­dun­gen, wie alles hin­wer­fen“, aussteigen“ oder jet­zt oder nie“. Petra Schu­seils Sache ist das Prinzip sowohl als auch“, mit Beson­nen­heit, kleinen Verän­derun­gen und Aus­pro­bieren in die eigene Spur find­en.

Petra Schu­seil ist Leben­stem­po­ex­per­tin aus Erfahrung. Das ver­mit­teln per­sön­liche Anmerkun­gen, die sie hier und dort ein­fließen lässt, ihr pri­vater und beru­flich­er Werde­gang, ihre Aus­bil­dung zur Coach. Nicht zulet­zt ihre Danke“-Seite ganz am Schluss macht klar: Hier schreibt eine, die weiß, von was sie spricht.

Das Buch ist im Gabal Ver­lag erschienen und im Buch­han­del vor Ort oder online zum Beispiel im Ver­lagsshop als E-Book (PDF) oder bei Ama­zon (dort bere­its mit zahlre­ichen Rezen­sio­nen!) erhältlich.

Schu­seil, Petra: Finde dein Leben­stem­po — Mit dem richti­gen Tem­po zu mehr Leben“, Gabal Ver­lag, 2013

Autor:

Als zertifizierte Sport-Mentalcoach wandere ich alleine und mit meinen Kunden. Spezialisiert habe ich mich auf Bergwanderer und Outdoorsportler mit hohem Sicherheitsbedürfnis, u. a. auf steilen, rutschigen + unebenen Ab- und Aufstiegen, an ausgesetzten Stellen, beim alleine Wandern, Navigieren und Orientieren sowie Langstreckenwandern und Basetrail Running. Abonniere meinen Newsletter, verschenke einen Gutschein oder unser Buch Rheinhessische Spazier-Gänge.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Heike,

    Deine Rezen­sion dieses Buch­es ist die erste, die mich so richtig neugierig auf Petra Schu­seils Buch macht! 

    Grüße zur guten Nacht :-)!

    Silke

    Antworten

  2. Pingback: Es wird gezwitschert … positive Stimmen zu meinem Buch › Lebenstempo-Blog

  3. Liebe Heike, das ist ja eine ganz wun­der­bare Buchbe­sprechung in Deinem Blog über die ich mich sehr freue. Her­zlichen Dank dafür. Irgend­wann müssen wir dann wirk­lich mal miteinan­der wan­dern gehen … Bis bald. Her­zlich. Petra

    Antworten

    • Ja, Petra, ganz unbe­d­ingt! 🙂 Danke zurück für die Ver­linkung in Deinem Blog! Liebe Grüße Heike

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.