Suche
Suche Menü

Rheinisches Schiefergebirge ist out

Nicht auf alle Fra­gen find­et man im Inter­net eine befriedi­gende Antwort. Zum Beispiel wie das Mit­tel­rhein­tal ent­standen ist. Eine anschauliche Erk­lärung suche ich im Web bish­er verge­blich. Muse­um  und Bib­lio­thek fie­len mir für weit­ere Recherchen an diesem Regen­mittwoch ein.

Erstaunlich­es förderte ich zu Tage: Museen fol­gen Mod­en. Das Naturhis­torische Muse­um Mainz set­zt derzeit auf Kli­ma und Arten­vielfalt. Mod­elle und Schautafeln zur Entste­hung des Rheinis­chen Schiefer­ge­birges — weswe­gen ich heute dort Ein­tritt zahlte —  sind out. Abge­baut. Lagern im Archiv. In der Öffentlichen Bücherei füllt Heimatkunde kein Regal mehr. Aus­beute: Hand­buch Rhein und Land­schafts­for­men — den gestal­tenden Kräften unser­er Erde auf der Spur. Seit Tagen suche ich verzweifelt meinen alten Dier­cke Weltat­las mit den far­bigen Reliefkarten. Schul­büch­er — abge­se­hen von Mathe und Chemie ;-) —  sollte man niemals aus der Hand geben! Vom Regen in die Traufe. Frus­tri­erend. Wis­sen sed­i­men­tiert. Set­zt sich am Boden ab. Zer­fällt mit der Zeit.  Neues ste­ht auf der Agen­da. Komis­ches Gefühl, wenn man den Lauf der Dinge selb­st erlebt. Die Far­bkon­traste unten, der einzige Licht­blick heute.

Lichtblick.

Licht­blick an einem ver­reg­neten Mittwoch mit frustieren­den Erkenntnissen.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.