Suche
Suche Menü

Buchtipp: Berggenuss statt Höhenangst” von Petra Müssig

Titel Berggenuss statt Höhenangst.Mut bedeutet nicht, keine Angst mehr zu haben. Es ist die Entschei­dung, dass etwas Anderes wichtiger ist als die Angst.“ Ambrose Red Moon

Die Ferien­woh­nung-Ver­mi­eterin guck­te komisch als ich ihr das Tagesziel nan­nte. Zum Rubi­horn (All­gäu) ging es. Als ich nach gefühlten tausend Ser­pen­ti­nen und ersten ein­fachen Klet­ter­steigen oben an der Kante ankam, wusste ich warum: Wenn ich nicht zurück wollte, hieß es für mich Höhenangsthase über einen Grat weit­er­laufen. Diese Her­aus­forderung traf mich über­raschend (gut, ich hätte es wis­sen kön­nen, wenn ich auf der Karte die Höhen­lin­ien berück­sichtigt hätte ;-)), aber nicht unvorbereitet!

Mit Höhenangst beschäftige ich mich schon eine Zeit, weil es echt nervt, schöne, span­nende Wege nicht gehen zu kön­nen, nur weil einem die Angst im Nack­en sitzt. Bei meinem Recherchen nach geeigneten Rat­ge­bern zum The­ma bin ich auf Petra Müs­sigs Buch Berggenuss statt Höhenangst“ gestoßen.

Schon beim Rein­le­sen faszinierte mich sofort die boden­ständi­ge Herange­hensweise und direk­te Art der Autorin: Ich bin kein Psy­cholo­gin und beschäftige mich in diesem Buch bewusst nicht mit psy­chol­o­gis­chen Ursachen und bedi­ene mich auch nicht psy­chol­o­gis­ch­er Herange­hensweisen. Denn mein Ansatz ist zielo­ri­en­tiert und prax­is­be­zo­gen und basiert in erster Lin­ie auf biol­o­gis­chen Hin­ter­grün­den und entsprechen­den phys­i­ol­o­gis­chen Tech­niken und Methoden.“

Petra Müs­sig war Leis­tungss­port­lerin und Trainer­in (Snow­boar­d­en) und arbeit­et seit vie­len Jahren u.a. mit von Höhen- und Sturzangst betrof­fe­nen Men­schen. Die Sport Men­tal Coach klärt das Phänomen Höhenangst Schritt für Schritt ver­ständlich und nachvol­lziehbar auf. Grundle­gend ist zum Beispiel die Dif­feren­zierung zwis­chen Höhen­schwindel und Sturzangst: Men­schen sind keine Eich­hörnchen.“ Bei Unwohl­sein, Unlust oder Angst bei Aktiv­itäten im Gelände han­delt es sich eher um die ganz nor­male und abso­lut ver­ständliche Angst vor dem (Ab-)Stürzen. Men­schen. Men­schen empfind­en schon eine geringe Höhe reflexar­tig erst ein­mal als bedrohlich.“

In vier Kapiteln arbeit­et Petra Müs­sig den Unter­schied zwis­chen Höhen­schwindel und Sturzangst her­aus, behan­delt die phys­i­ol­o­gis­chen Auswirkun­gen von Angst, beschreibt die vier wichtig­sten Schlüs­sel zur Kon­trolle von Ner­vosität und Angst und ste­ht mit Rat und Tat für Angst aus­lösende Sit­u­a­tio­nen beim Berg­wan­dern, Klet­tern, Klet­ter­steigen, Moun­tain­biken und Schneesport und auch bei Unternehmungen in der Stadt (!) zur Seite. Dabei dif­feren­ziert sie zusät­zlich nach unter­schiedlichen Gelän­de­for­men, z.B. Grate, ein­seit­ig aus­ge­set­zte Wegstücke, Wiesen­hänge, Schneefelder, Schot­ter­wege- und hänge, Gipfel, Seil­pas­sagen, ungesicherte Felspas­sagen, Ses­sel­lifte, Gondeln, Stege und Brück­en. Schließlich ver­mit­telt sie Impres­sio­nen aus der Prax­is ihrer Höhenangstkurse in den Alpen.

Ich habe Sturzangst beim Gehen von Grat­en. Vor allem dann, wenn es keine bzw. kaum Möglichkeit­en gibt, sich irgend­wo festzuhal­ten.
Als ich nun da oben am einen Ende des Grats zum Rubi­horn stand, reka­pit­ulierte ich Petra Müs­sigs Tipps: 1.) Ruhig und tief atmen. So wird das Gehirn weit­er gut durch­blutet und mit Sauer­stoff ver­sorgt. Man bleibt wach, konzen­tri­ert und aufmerk­sam. Außer­dem rät sie 2.) , den Blick beim Gehen sehr dezi­diert auf den vor einem liegen­den Weg zu richt­en. Das ver­hin­dert, dass Höhen­schwindel das Unternehmen tor­pediert und für zusät­zliche Unsicher­heit sorgt.

Mit diesem Rüstzeug wagte ich mich auf den Pfad. Und – tata­ta — ich bin drüben angekom­men! ;-) Natür­lich stolz wie Oskar. Und mit ein­er riesen Por­tion neuem Selb­stver­trauen. Sich­er wer­den in Zukun­ft Grate kom­men, wo ich sage: Bis hier hin und nicht weit­er. Aber schon jet­zt in diesem Urlaub war ich sehr viel entspan­nter unter­wegs und bin einige Pas­sagen mit Freuden gegan­gen, die ich früher mit schlot­tern­den Knie und Herzk­lopfen bis zum Hals kaum genießen kon­nte. Selb­st meinen Plan einen Höhenangstkurs zu absolvieren, sehe ich nicht mehr als sehr notwendig an. Ich füh­le mich gewapp­net und sich­er. Na ja, die Plat­tfor­men von Aus­sicht­stür­men wer­den wohl noch eine Weile ohne meinen Besuch auskom­men müssen. ;-) 

Wie Petra Müs­sig schreibt: Es geht nicht darum, seine Angst zu bekämpfen oder weg zu bekom­men, son­dern darum, mit Ner­vosität und Angst kün­ftig anders umzugehen…Deswegen plädiere ich dafür, dass man seine Äng­ste als Teil der eige­nen Per­sön­lichkeit akzeptiert.“

Diese Ein­stel­lung und meine pos­i­tive Erfahrung überzeu­gen mich. Deshalb lege ich allen, die mit Höhenangst zu tun haben, das Buch von Petra Müs­sig ans Herz.

Müs­sig, Petra: Höhenangst statt Berggenuss. Paul Pietsch Ver­lag, 2011

Das Buch kann im Buch­han­del oder online beim Ver­lag erwor­ben werden: 

 

Grat zum Rubihorn (Allgäu)

Grat zum Rubi­horn (All­gäu)

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.