Suche
Suche Menü

Der Morgenbach macht müde Wanderer munter!

Wan­dervögel mit Klampfe sin­gend durch den Wald ziehend habe ich heute getrof­fen. Im Binger Wald. Fotografieren durfte ich sie mit dem Ver­sprechen ein biss­chen Wer­bung für die Wald­ju­gend Viersen und die Pfadfind­er aus Langer­we­he zu machen.

Warum habt ihr aufge­hört zu sin­gen?”, hat der Wal­dar­beit­er mit dem orangen Helm gefragt, der uns am oberen Zugang zur Kreuzbachk­lamm ent­ge­gen kommt. Genau: Wegen der Klamm bin ich heute in den Binger Wald gefahren. Seit über einem Jahr ist sie wegen Reparat­u­rar­beit­en an den Holzbrück­en geschlossen. Die Bere­itschaft­spolizei Mainz-Hecht­sheim war ger­ade am Werkeln. Wenn alles gut geht, dann kann man ab Mai wieder rein, meinte der Chef der Truppe; der mit dem orangen Outfit.

Auf­fal­l­end viele Eltern mit ihren Kindern habe ich gese­hen. In der Steck­eschläf­fer­k­lamm. Die heißt jet­zt Baumgeis­ter-Tour und ist ein zer­ti­fiziert­er Wan­der­weg. So viel Betrieb mit­ten in der Woche habe ich hier noch nicht erlebt. Das Konzept der Touris­tik­er scheint aufzugehen.

Inzwis­chen kenne ich den Binger Wald wie meine Wes­t­en­tasche. Auch wenn ich jet­zt seit einem Jahr etwa nicht hier war. Eine Karte brauche ich nicht mehr.

Heute hat es mich hier hin ver­schla­gen auch deshalb, weil ich den Mor­gen­bach ver­misst habe. Dieser Wasser­lauf ist immer wieder eine Wucht. Der Weg an sein­er Seite bre­it, bequem und erfrischend. Das junge Grün der Blät­ter und das Plätsch­ern machen so richtig gute Frühlingslaune:

 

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.