Suche
Suche Menü

Zauberberg im Hochtaunus

Rup­pertshain im Hochtaunus punk­tet mit einem end­losen Blick über Rhein-Main. Majestätisch erhebt sich dort der Gebäudekom­plex der ehe­ma­li­gen Lun­gen­heilk­linik am Süd­hang des Eichkopfs. In Anlehnung an den gle­ich­nami­gen Roman von Thomas Mann hat man ihn Zauber­berg” genannt.

Der Zauber­berg war Aus­gangspunkt unser­er kleinen Wan­derung um den Atzel­berg gestern am Ein­heit­stag. Unter­halb des Aus­sicht­s­tums kamen wir durch einen Buchen­hain. Auch viele Orte im Hochtaunus tra­gen das Wort Hain” im Namen. Im Zusam­men­hang mit Wald ist mir dieses Wort geläu­fig; aber wie kommt es in Ort­sna­men? Ich habe gegoogelt. Nach etlichen Ver­suchen bin ich fündig geworden.

Ahd. hagan/hain, hat die Bedeu­tung von Dornge­büsch, Ein­friedi­gung, beson­ders um einen Platz oder ein Heer­lager, einge­friedigter, umhegter Ort. Solche Dor­nen­heck­en waren ein vorzüglich­er Schutz gegen unwillkommene Eindringlinge…Namen mit diesem Grund­wort waren beliebt für Rodung­sorte des 11.–13. Jahrhun­derts. Sie sind ver­bre­it­et im Taunus, in Hes­sen, im Rhein­land, aber auch in Osthol­stein bis nach Pom­mern. Südlich des Mains spie­len sie kaum eine Rolle.“ (www.historische-eschborn.de)

Dor­nen­heck­en habe ich am Atzel­berg keine ent­deckt. Dieser Buchen­hain kam mir eher vor wie ein Zauberwald. ;-)

Buchenhain am Atzelberg

Buchen­hain am Atzel­berg am 3. Okto­ber 2014

 

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.