Suche
Suche Menü

Pfalz erkundet: Burgen, Moos und Wald wie Wandelhallen

Hardenburg

Der Pfälz­er Wald ist Neu­land vor der Haustür. Ide­al für eine Ent­deck­ungsreise übers Woch­enende. Nach dem Prinzip vom Bekan­nten zum Unbekan­nten” sind wir deshalb für ein paar Tage nach Bad Dürkheim in der Pfalz gefahren. Wegen Wahl der Deutschen Weinköni­gin, Wurst­markt und größtem Wein­fass der Welt auch Rhein­hessen ein Begriff.

Die natur­na­he Lage der Kurstadt hat mich über­rascht. Keine fünf Minuten und man ist mit­ten drin in der Mit­tel­ge­birgswelt des Pfälz­er Waldes. Beein­druckt haben mich die Wälder, in denen Stämme wie Säulen das win­ter­grüne Dach aus Kiefern­nadeln tra­gen, die mächti­gen, erstaunlich gut erhal­te­nen Kloster- und Bur­gru­inen Lim­burg und Hard­en­burg, die riesi­gen Fels­blöcke, die wie gewür­felt in den Hän­gen oder von Wagen­spuren römis­ch­er Fuhrw­erke durch­furcht am oberen Ein­stieg eines alten Hohlweges ober­halb von Leis­tadt liegen.

Zwei Routen sind wir gelaufen: den His­torischen Rund­wan­der­weg Leis­tadt” (7 km, sehr gut aus­geschildert) und den Rund­wan­der­weg Kloster­ru­ine Lim­burg / Bur­gru­ine Hard­en­burg” (10 km, Anfahrt- und Wegbeschrei­bung fordern Ent­deck­ergeist, imposante Baut­en, urgemütliche Lin­den­klause mit Urpfälz­erin als Wirtin).

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.