Suche
Suche Menü

Der Rhein war heute mein Kompass…

Rhein

Nach län­ger­er Pause heute wieder im Mit­tel­rhein­tal unter­wegs. Meine zig mal gegan­gene Lieblingstrecke von St. Goar nach Ober­we­sel nach Südosten fort­ge­set­zt: von Ober­we­sel nach Bacharach (13 km). Auf dem Rhein­bur­gen­weg bzw. dem alten Rhein­höhen­weg. Mein Kom­pass war heute der Rhein. Das Ziel ist eigentlich kaum zu ver­fehlen. Ein­fach am Fluss lang. Aber Luftlin­ie geht am Rhein wegen der oft tief eingeschnit­te­nen Seit­en­tälern nicht. Die Weg­weis­er sind daher trotz Flus­sori­en­tierung hil­fre­ich. Sie bewahren vor Sack­gassen und zeigen gang­bare Routen, um die steilen Seit­en­täler zu umge­hen, die nach ein paar hun­dert Metern nach oben auslaufen.

Charak­ter dieser Strecke: von Ober­we­sel über einen Felsen­weg steil hoch zur Schön­burg, ab Pfalzblick (Blick auf die Wasser­burg Pfalz­grafen­stein) weit­er auf san­ften Wiesen­we­gen. Das uralte Fluss­bett des Rheins ist heute eine weite, offene Hochebene mit Blick zum Fran­zosenkopf im Binger Wald. Auf schmalen, steilen Steigen durch Wein­berge nach Bacharach hin­unter. Tipp: ab der Schön­burg (Höhe Jugend­her­berge) dem Zeichen des Rhein­höhen­wegs fol­gen. Der Weg bleibt oben und trifft nach 500 Metern wieder auf den Rhein­bur­gen­weg. Dadurch spart man sich einen sinnlosen Ab- und Auf­stieg, den der Pre­mi­umweg vorgibt.

Rhein

Immer am Fluss lang.

Felsenweg

Über einen Felsen­weg von Ober­we­sel hoch zur Schönburg.

Seitental des Rheins

Ruhe. Die Seit­en­täler des Rheins sind eine eigene Welt.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.