Suche
Suche Menü

Rheingold, Ginster und wehendes Haar

Traumschleife Rheingold

Das Gin­ster­stück und die Hochebene ober­halb von Hirzenach waren die Höhep­unk­te unser­er heuti­gen Wan­derung auf der Traum­schleife Rhein­gold in der Nähe von Bop­pard. Anfang Mai blüht der Gin­ster. Alles gelb. Nach Kel­tenring­wall und sagen­haftem Blick vom schrof­fen Fels ins Weiler­bach­tal tritt man hin­aus auf eine weite, offene Fläche. Jet­zt im Früh­ling grün. Der Wind zot­telt in den Haaren. Man kommt um die Kurve und kriegt den Mund nicht mehr zu. Was eine Sicht. Hier am Son­nen­hof ste­ht man einige Meter über dem Hin­ter­taunus, der Fort­set­zung des Rheinis­chen Schiefer­ge­birges. Drüben liegen gelbe Raps­felder aus­ge­bre­it­et. In der Mitte des Bildes der Fluss.

Die Traum­schleife Rhein­gold (10,7 km) hat natür­lich noch mehr zu bieten als gel­ben Gin­ster und film­reife Büh­nen für Wan­derin­nen mit wehen­dem Haar. Schmale Pfade, steile Stiegen und immer wieder tiefe Aus­gucke auf den bre­it­en Fluss. Deshalb heißt die Runde ja auch Rhein­gold! Den Strom ver­liert man näm­lich fast die gesamte Tour nicht aus dem Auge! Der Schiffsverkehr lässt sich von zahlre­ichen Bänken aus bequem beobacht­en. Alles im Blick hier oben. Man spürt förm­lich das Stampfen der Motoren, die die belade­nen Frachter flus­saufwärts durch die Fluten schieben; Meter für Meter. Schein­bar schw­ere­los dage­gen lassen sich die flussab­wärts fahren­den Schiffe durchs Fahrwass­er gleit­en. Ein Schauspiel.

Faz­it: die Traum­schleife Rhein­gold ist ein Erlebnis!

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.