Suche
Suche Menü

Wie werde ich mutiger, ohne den Mut zu verlieren?

Dahner Felsenpfad

Mut erleben“steht in meinem Slo­gan. Mut hat Kon­junk­tur. Mut gehört zum Leben dazu”, Mutiger im Job und All­t­ag”, Ich will mutiger wer­den”… die Über­schriften der Seit­en, die auf­tauchen, wenn ich in Google den Such­be­griff Mutiger wer­den” eingebe, weisen daraufhin: Mut ist eine Eigen­schaft, die sich viele Men­schen wün­schen. Ich auch!

Wikipedia schreibt: Mut, auch Wage­mut oder Beherztheit, bedeutet, dass man sich traut und fähig ist, etwas zu wagen, das heißt, sich in eine gefahren­haltige, mit Unsicher­heit­en ver­bun­dene Sit­u­a­tion zu begeben.

Was Men­schen als gefahren­haltig” bew­erten, ist eine indi­vidu­elle Angele­gen­heit. Je nach­dem, wie mutig ich bin, vari­iert die per­sön­liche Gefahren­liste. Für die einen bedeutet bei ein­er Wan­derung im Regen nasse Füße zu bekom­men schon eine Gefahr” (etwa für die Gesund­heit). Andere hal­ten es für gefährlich auf unmarkierten Wegen zu wan­den (Gefahr sich zu ver­laufen). Wieder andere mei­den aus­ge­set­zte Wege im Gebirge (Absturzge­fahr) und ganz andere scheinen keine Gefahr zu ken­nen (Freeclimber). Gefahr ist der Part­ner von Angst. Angst ist indi­vidu­ell. Je ängstlich­er ich bin desto eher kann eine Sache, eine Sit­u­a­tion, durch die eigene Brille betra­chtet, eine Gefahr darstellen. Mut ist allerd­ings mehr als ein Gefühl. Dazu unten mehr.

Mein Mut bezieht sich auf Sit­u­a­tio­nen, die objek­tiv betra­chtet keine Gefahr darstellen, sub­jek­tiv betra­chtet (und damit tat­säch­lich) aber schon gefahren­haltig” sein kön­nen. Also zum Beispiel unter widri­gen Bedin­gun­gen etwas zu unternehmen, was ich mir vorgenom­men habe: eine Wan­derung im Nebel mit der Hoff­nung auf Son­nen­licht, mit dem Fahrrad im Win­ter zur Arbeit­en fahren, auch wenn Schneefall ange­sagt ist. Oder sich seine Wan­der­routen selb­st zu suchen, obwohl du dich wenig auskennst in der Land­schaft. Mit Höhenangst auf Türme zu steigen stellte noch vor drei Jahren in meinen Augen eine Gefahr” dar. Den Mut, den ich hier in erster Lin­ie meine, ist der Mut zu per­sön­lichen Mikro-Aben­teuern. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich aben­teuer­lichere Unternehmungen ablehne. Die kön­nen später, wenn der Mut für die Mikro-Aben­teuer gewon­nen ist, ja dur­chaus noch kom­men. Der Men­sch lernt, entwick­elt sich. Vieles ist möglich.

Ob Mikro-Aben­teuer oder Aben­teuer mit objek­tivem Gefahren­poten­zial — die Frage ist doch: Wie werde ich mutiger?

Auf Grund mein­er eige­nen Erfahrun­gen habe ich dazu fol­gen­des zu sagen: Tu das, was Du dir vorgenom­men hast. Fang ruhig klein an. Bleib dran. Wenn Du aufgeben willst, bleib dran. Sei geduldig und rück­sichtsvoll mit Dir. Bleib weit­er dran. Lerne. Wenn Dir der Him­mel auf den Kopf zu fall­en dro­ht, ruh’ dich aus. Wenn Du wieder kannst, bleib weit­er dran. Eines Tages wirst Du merken, wie Du Dich plöt­zlich Sachen traust, die Du Dich früher nie getraut hättest. Sog­ar der erste Schritt wird leichter…Bleib dran. Lass’ Dich von anderen oder auch von Deinen eige­nen Gefühlen nicht vom Weg abbrin­gen. Gegenrede von anderen Men­schen und eigene wider­sprüch­liche Gefüh­le (gewöhn­lich als inner­er Schweine­hund bekan­nt) gehören dazu. Wenn Du Dir sich­er bist mit dem, was Du Dir vorgenom­men hast: Geh Deinen Weg. Und: sei geduldig mit Dir!

Men­schen ler­nen durch Erfahrung. Mutiger wirst Du, wenn Du mutig handelst.

Und sei es nur bei Sauwet­ter vor die Tür zu gehen und Dich bei Deinem Traum vom Draußen­sein nicht abschreck­en zu lassen von widrige Bedingungen. ;-)

Mutig sein, mutiger han­deln, meint jedoch nicht ein­fach machen”, mit dem Kopf durch die Wand”, auf Teufel komm raus”. Mutig han­deln bein­hal­tet zum Beispiel Risiko­man­age­ment, kluges Abwä­gen (was traue ich mir zu), neues Wis­sen und neue Fähigkeit­en auf­bauen, die für mein Vorhaben brauch­bar sind und mich unter­stützen und einiges andere mehr. Bezo­gen auf das Wan­dern bei Sauwet­ter heißt das zum Beispiel: wasserdichte Klam­ot­ten und Schuhe, einen Wan­der­schirm und Regen­schutz für den Ruck­sack anschaf­fen. Manch­mal braucht es nur eine adäquate Aus­rüs­tung. Manch­mal aber auch mehr. Zum Beispiel men­tale Stärke. Denn auch der Rat, dran zu bleiben, ist oft leichter gesagt als getan.

Ob Mut oder men­tale Stärke — für mich sind dies keine Fähigkeit­en, die ich mit einem Du musst nur wollen, dann wird das schon!” im Hau­ruck­ver­fahren erre­iche. Dieser Weg macht die Rech­nung ohne unser Gehirn und führt zwangsläu­fig in eine Sackgasse.

Ich vertrete eine gehirn­gerechte Art und Weise mutiger zu wer­den und mutig zu han­deln. Gerne begleite und unter­stütze ich Sie dabei im oben genan­nten Sinn mutiger zu wer­den, wenn Sie mögen. Beim Wan­dern und auch in anderen Zusam­men­hän­gen. Meine Ange­bote find­en Sie über die Haupt­nav­i­ga­tion über dem Kopf­bild. Vielle­icht wollen Sie aber auch erst mal hier im Blog mitle­sen. Das würde mich echt freuen!

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.