Suche
Suche Menü

Drei-Bäche-Weg mit eigenwilligem Schlenker ins Dünbachtal

Zusammen wandern

Wir sind ein einge­spieltes Team. Mein Mann und ich. Auch wenn wir zusam­men wan­dern lassen wir uns gegen­seit­ig Raum. Mal gehen wir zusam­men. Dann jed­er für sich. Dabei ver­lieren wir uns nicht aus den Augen. Auch wenn wir uns kurz gar nicht sehen, weil ein­er hin­ter ein­er Kurve ste­ht. Der, der vorne geht, wartet an neu­ral­gis­chen Punk­ten: Weg­ga­belun­gen, Abzweige, Kreuzungen.

Let­ztens sind wir eine Vari­ante des Drei-Bäche-Wegs bei Gau-Algesheim gegan­gen. Durch das Dün­bach­tal. Habe ich neulich auf mein­er Tour von Bin­gen nach Wörrstadt ent­deckt. Zwis­chen den rhein­hes­sis­chen Bergen ver­steckt. Heute habe ich meinen Mann eingewei­ht. Die Wein­berge ziehen sich von Lau­rentz­iberg bis runter an die Wiesen. Der Weg führt weit­er an ein­er Kolonie der Wilden Karde” ent­lang. Oben am Tal­rand ste­ht eine Bank; von Lau­ren­z­iberg aus vielle­icht 500 Meter ab Ortsausgang.

Eine schöne Schlen­der-Wan­derung für zu zweit. Zur Krö­nung gibt es auf dem his­torischen Markt von Gau-Algesheim ein Eis. Wir waren fre­itags da und gön­nten uns ein süßes Stückchen, Kaf­fee und Leute-Guck­en auf der Bank vor dem Bäck­er­laden. Tipp: Gle­ich nebe­nan der Buch­laden Herr Hol­ger­son” mit liebevoller Auswahl an Lek­türe. Bin natür­lich nicht ohne was da raus.

Satel­liten gestützte Ori­en­tierung: 1.) Heikes Kreuz- und Quer­vari­ante (10 km) Karte, Höhen­pro­fil und GPX-Datei zum Herun­ter­laden  (outdooractive.com)

Für die genaue Beschrei­bung dieser Route bin ich heute zu faul. Ich zeig’ sie aber gerne per­sön­lich. Sprechen Sie mich bei Inter­esse an: [hide_email email=“heike@heimatwandern.de”]

Dünbachtal in Rheinhessen

Dün­bach­tal in Rheinhessen

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.