Suche
  • Sport-Mentalcoaching + Wandertraining
  • mentalcoaching@heimatwandern.de / +49 0174 971 53 37
Suche Menü

Hohlwegrunde über die Guntersblumer Höhen

Rheinhessen im November

Vor mein­er Haustür liegt ein Land mit 1000 Hügeln. Min­destens. Gezählt habe ich sie noch nicht. Das Auf und Ab der rhein­hes­sis­chen Land­schaft erin­nert an ein wogen­des Meer.

Typ­isch für diese Gegend sind die Hohlwege.

Ein Hohlweg ist ein Weg, der sich durch jahrhun­derte­lange Nutzung mit Fuhrw­erken und Vieh sowie abfließen­dem Regen­wass­er in das Gelände eingeschnit­ten hat [ste­ht bei Wikipedia].

Ich liebe diese Wege. Sie sind etwas Gewach­senes, haben etwas Lebendi­ges. Sie wach­sen und ändern sich. Gle­ichzeit­ig leit­en und schützen sie. Geben Halt. Für ein Stück des Wegs. Bevor es wieder raus geht; in das weite Hügelmeer unter offen­em Him­mel. Wie der Tisch mein­er Groß­mut­ter.

Autor:

Als zertifizierte Sport-Mentalcoach wandere ich alleine und mit meinen Kunden. Spezialisiert habe ich mich auf Bergwanderer und Outdoorsportler mit hohem Sicherheitsbedürfnis, u. a. auf steilen, rutschigen + unebenen Ab- und Aufstiegen, an ausgesetzten Stellen, beim alleine Wandern, Navigieren und Orientieren sowie Langstreckenwandern und Basetrail Running. Abonniere meinen Newsletter, verschenke einen Gutschein oder unser Buch Rheinhessische Spazier-Gänge.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.