Suche
Suche Menü

Weitwandern trainieren: Wie Du Motivationskrisen kreativ vorbeugst!

Morgenhimmel

Neue, unge­wohnte Ziele brin­gen früher oder später Durst­streck­en mit sich. Wenn die erste Begeis­terung ver­flo­gen ist, wer­den Pro­jek­te anstren­gend, die Dich außergewöhn­lich fordern. Das braucht noch nicht mal kör­per­lich anstren­gend zu sein, es reicht schon, wenn das Train­ing 3 Tage in der Woche frisst. Wan­der­train­ings sind beson­ders zeit­in­ten­siv. Wie Du das Zeit­prob­lem in den Griff bekommst, habe ich im Blog schon beschrieben.

Aber selb­st, wenn Du top organ­isiert bist, Kopf + Kör­p­er merken recht früh, wenn es aus der Wohlfüh­lzone raus geht. Oft kriegst Du die ersten Alarm­sig­nale gar nicht bewusst mit oder sie sind so schwach, dass sie sich am Anfang noch leicht ignori­eren lassen. Genau an diesem Punkt lauert die Motivationskrise.

Eines Tages wachst Du auf und sie ist da: Kopf und Kör­p­er ver­weigern die Gefol­gschaft. Mit uns nicht. Kein Bock mehr auf Wan­der­train­ing. Warum mache ich das eigentlich?“ 50 Kilo­me­ter wan­dern, was für eine däm­liche Idee.“ Wenn Dir solche oder ähn­liche Gedanken durch den Kopf schießen, dann schwellt sie nicht mehr, dann lodert sie, die Motivationskrise.

Der Witz an der Sache: Moti­va­tion­skrisen bei länger­fristi­gen, anstren­gen­den Vorhaben, wie Weit­wan­derun­gen oder Mehrtages­touren, die regelmäßig Ein­satz von Dir erfordern, sind völ­lig nor­mal. Men­schen sind für bes­timmte Beanspruchun­gen gebaut. Mehr als 40 Kilo­me­ter Gehen ste­ht nicht auf dieser Liste. Klar, Men­schen kön­nen über ihre natür­lichen Gren­zen gehen und tun es auch. Aber das geht immer auf Extrarech­nung. Sprich, erfordert eine extra Por­tion Anstrengungsbereitschaft.

Die gute Nachricht: Anstren­gungs­bere­itschaft, also die men­tale Fähigkeit ein Ziel anzus­teuern, dass außer­halb Dein­er per­sön­lichen physis­chen und men­tal­en Gren­zen liegt [EIN nachgewiesen­er Aspekt men­taler Stärke], ist Übungssache.

Je öfter Du Dran­bleiben bei fordernde Vorhaben übst, desto leichter gelingt es Dir, bei Unternehmen, die Deine Anstren­gungs­bere­itschaft auf die Probe stellen, am Ball zu bleiben. Ergo: Du beugst damit Moti­va­tion­skrisen effek­tiv vor.

Mit welchen Vorhaben Du übst, ist völ­lig wurscht. Wichtig ist, dass die Sache Dich men­tal und/oder physisch her­aus­fordert und Du über einen län­geren Zeitraum dranbleibst.

Ein Beispiel aus meinem All­t­ag ist das Win­ter­radeln. Das mache ich jet­zt drei Jahre; mit Spaß. Aber erst, wenn ich dann tat­säch­lich auf dem Rad hocke, trete und fahre; mor­gens um 7 Uhr bei null Grad. In der war­men Woh­nung ist es gar nicht spaßig, son­dern, da ist men­tale Stärke gefragt – das Ziel ver­fol­gen [Win­ter­radeln], auch wenn‘s doof, blöd, unge­wohnt, anstren­gend und schon beim Dran­denken saukalt ist.

Anderes Beispiel: Diesen Som­mer gehe ich kreuzund­quer durch Rhein­hessen. Ich starte immer vor oder mit Son­nenauf­gang; weil ich die Mor­gen­stim­mung, das Licht liebe und um noch vor der Mit­tagshitze wieder zu Hause zu sein. Das bedeutet im Klar­text im Hochsom­mer um 4.30 Uhr aus den kusche­li­gen Fed­ern. [*Das funk­tion­iert natür­lich nuu­u­ur­rrr, wenn Du Mor­gen­muf­fel bist. Wenn Du jeden mor­gen um 5 Uhr, som­mers wie win­ters, putz­munter aus dem Bett springst, dann soll­test Du Dir eine andere Auf­gabe zum Üben aussuchen ;-)]

Früh­es Auf­ste­hen ist eigentlich nicht mein Ding. Aber u.a. durch das Train­ing mein­er Anstren­gungs­bere­itschaft beim Win­ter­radeln gelingt es mir ganz gut. Immer­hin habe ich diesen Som­mer schon über 5 Frühauf­ste­hen-Wan­derun­gen gewuppt.

Wie gesagt, es ist egal, wie und was Du trainierst. Ob Du übst, die Kaf­fee­tasse statt kip­pelig ger­ade hinzustellen beim Früh­stück, drei Mal mit dem Rad auf die Arbeit zu fahren in der Woche oder in der Mit­tagspause an drei Tagen die Woche den weit­eren Weg zum Bistro mit den gesun­den Sache auf Dich zu nehmen: Alles, was Deinen Kopf [und Kör­p­er] an Deine per­sön­lichen Gren­zen bringt und bei dem Du übst am Ball zu bleiben, geht auf das Pluskon­to Dein­er men­tal­en Fähigkeit­en und unter­stützt Dich bei weit­eren Vorhaben in der Zukunft.

Übri­gens: Auch das Weit­wan­der­train­ing selb­st stärkt Dich men­tal; voraus­ge­set­zt, Du bleib­st dran. Die Früchte ern­test Du spätestens am Tag der Weit­wan­derung selb­st. Dann, wenn es darum geht, tat­säch­lich dran zu bleiben, Durst­streck­en durchzuste­hen, um Dein eigentlich­es Ziel zu erre­ichen. Du trainierst also nicht nur Muskeln, Bän­der und Sehnen, son­dern auch Dein Gehirn!

Obacht: Mit Dran­bleiben meine ich nicht,  dauer­haft, ohne Pausen und unver­hält­nis­mäßig über Deine Gren­zen zu gehen. Gehe beim Train­ing ver­ant­wor­tungs­be­wusst und fre­undlich mit Dir um. Das gilt ins­beson­dere für sportliche Train­ings. Aber auch beim Üben von kör­per­lich leicht­en Sachen, darf­st Du rück­sichtsvoll mit Dir selb­st sein.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.