Suche
Suche Menü

Buchtipp Der Klang des freien Falls“ von Joe Simpson

Buchtitel Der Klang des freien Falls.

Oh oh! Ganz schön mutig [diesen Titel hier zu brin­gen]. Schon der Buchti­tel Der Klang des freien Falls“ lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. Mein Kopfki­no springt sofort an. Ich höre einen Stein aus großer Höhe die Felsen herun­ter­sprin­gen, wie es manch­mal beim Wan­dern in den Bergen passiert, wenn ich mit dem Schuh einen los getreten habe. Noch lange halt das met­al­lene Geräusch von Stein auf Stein nach. Aber um Steine wird es wohl kaum gehen in diesem Roman des Alpin­is­ten Joe Simpson.

Nein. Es geht um ein Dra­ma in den Bergen. Ein Absturz bei ein­er Bestei­gung ein­er Fel­swand im Win­ter. 2 Men­schen sind beteiligt. Der eine stürzt ab und der andere kämpft sich aus ein­er auswe­glosen Sit­u­a­tion zurück auf sicheres Terrain.

Im Klap­pen­text ste­ht: Ein großar­tiges Berg­buch über Ver­sagen, Schuld und den Mut zum Weiterleben.“

Ja, so kann man das Buch sehen.

Ich per­sön­lich finde den Reiz auch an ander­er Stelle.

Der Autor ist Berg­steiger. Sein Roman basiert auf eige­nen Erfahrun­gen und Erleb­nis­sen. Die Aus­gangs­geschichte – Win­ter­bege­hung, Absturz, Über­leben – schildert er sehr real­is­tisch und unmittelbar.

Du bist qua­si dabei. Bei den Hand­lun­gen und Gedanken der Akteure. Du beobacht­est bei­de. Wie sie vorge­hen, pla­nen, sich­ern, was sie motiviert, wovor sie Angst haben, wie sie mit ihrer Angst umge­hen, was sie übere­inan­der denken, was sie fühlen, hof­fen buch­stäblich bis zum let­zten Moment.

Weit­er ins Detail möchte ich gar nicht gehen.

Nur so viel:

Joe Simp­son schafft das Kun­st­stück, die fatale Kon­se­quenz zu beschreiben, die daraus fol­gt, wenn Du in Momenten, wo es darauf ankommt, denkst statt aufmerk­sam im Moment zu sein.

Dieser Roman ist eigentlich eine Zumu­tung für Men­schen mit hohem Sicher­heits­bedürf­nis. Stich­wort Blut in den Adern” und so. Aber, wer einen mar­tialis­chen Tatort im Fernse­hen durch­ste­ht, der schafft auch dieses Buch.

Es war übri­gens eine Kundin mit Höhenangst, die mich begeis­tert darauf aufmerk­sam gemacht hat!

Mein Ding ist es nicht, zu waghal­si­gen Unternehmungen aufzu­rufen. Im Gegen­teil. In meinem Blog geht es um Zuver­sicht. Ein Aspekt von Zuver­sicht ist gute Vor­bere­itung. Physisch und mental.

Ins­beson­dere Teil 1 dieses Buch­es bietet [zwis­chen den Zeilen] jede Menge Stoff dafür. Das sind immer­hin 126 Seit­en von 331. Dazu kommt, dass es in den Buch­hand­lun­gen vor Ort im Moment im Ausverkauf ist. Ich meine 5 Euro dafür gezahlt zu haben.

Inter­es­sant, für Men­schen, die Wage­mut ler­nen wollen.

Simp­son, Joe: Der Klang des freien Falls. Malik Ver­lag, 2011

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.