Suche
  • Sport-Mentalcoaching + Wandertraining
  • mentalcoaching@heimatwandern.de / +49 0174 971 53 37
Suche Menü

Höhenangst überwinden — Kurs + Einzel-Coaching

Zeig Höhenangst die Stirn.
Für mehr Freude + Spaß in den Bergen und im Leben!

Schlotternde Knie und ein mulmiges Gefühl im Bauch, im Kopf tobt ein Gedankengewitter (oder dort herrscht vollkommene Leere), die Bewegungsfähigkeit kommt mehr oder weniger zum Erliegen. Schon tagelang vor der Wanderung kritisches Studium sämtlicher verfügbarer Karten und Tourenbeschreibungen; und dann überfallen einen inmitten in der schönsten Landschaft Tränenausbrüche, oder es kommt zu unschönen Diskussionen mit dem Partner/der Partnerin .... Höhenangst kann das Wandern im Hoch- und Mittelgebirge zu einem echten Problem machen und das einem gemeinsame Wandererlebnis mit Freunden oder der Familie so richtig vermiesen.

Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann wird es Zeit, mit Ihrer (Höhen-)Angst umgehen zu lernen!

Höhenangst beim Wandern, anderen Outdoor-Aktivitäten und in urbanen Situationen überwinden

Als zertifizierte Sportmentalcoach und früher selbst von Höhenangst Betroffene, erfahrene Bergwanderin unterstütze ich Menschen auf einfühlsame Art dabei, ihre Höhenangst in den Griff zu bekommen. Und zwar in unterschiedlichen Situationen: in den Bergen, auf Türmen, Hebebühnen, Kränen, auf (Hängeseil-)Brücken oder in Hochhäusern und Aufzügen.

Höhenangst überwinden im Mittelgebirge

Meine Höhenangst-Kurse finden im Mittelgebirge mitten in Deutschland statt. Mein Hauptrainings-Gebiet sind die Hänge des Rheinischen Schiefergebirges: die wunderschöne und einzigartige Landschaft des Weltkulturerbes Mittelrheintal. Für ein Höhenangst-Praxiscoaching müssen Sie also nicht mehr unbedingt in die Alpen fahren und wertvolle Urlaubstage opfern. Viele meiner Kunden verbinden das Coaching zum Beispiel mit einem Wochenende oder einer kleinen Auszeit hier am Rhein. Und: Auch andere Trainingssituationen (Turm, Brücke etc.) sind von hier aus nur einen Katzensprung entfernt und schnell zu erreichen.

Kurs Höhenangst überwinden auf dem Oelsberg

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses "Höhenangst überwinden" auf dem Oelsberg. Wir sind auf dem Wander-Steig und bei einem Einzel-Coaching ggf. auch  nur im Vorgelände des Steigs unterwegs.

Höhenangst überwinden, ins Tun kommen und gelingende Erfahrungen machen - im individuellen Einzelcoaching oder zusammen mit anderen im Kurs

Ob im individuellen, auf persönliche Angstauslöser ausgerichteten Einzelcoaching oder im Kurs mit andere zusammen, alle meine Angebote sind auf praktisches Tun und Erfahrung ausgelegt. Mein Ziel ist immer, dass meine Kunden lernen mentale Blockaden und Hürden zu regulieren, ins Tun kommen und mit gelingendem, wohltuendem Erleben direkt beim Training erfahren: Ich schaffe das!

Dazu vermittele ich gehirngerecht in einem kurzen Theorieteil die neurobiologischen und physiologischen Hintergründe der Höhenangst und dann im Praxisteil darauf aufbauende Techniken, Methoden und Strategien. Diese wenden wir sofort vor Ort an, probieren, experimentieren und finden heraus, was für Sie passt und was davon gerade Sie unterstützt.

Höhenangst überwinden - Methoden, Techniken und Strategien mit Herz, Hand und Fuß!

Meine Ausbildung zum Sportmentalcoach habe ich im Ausbildungsinstitut "Die Steinadler" von Petra Müssig und Arne Seeber absolviert. Das heißt, ich arbeite mit rein neurobiologischen und physiologischen Methoden, die auf den neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung basieren. Ich vermittele meinen Kunden ausschließlich wissenschaftlich belegtes Wissen und solche Techniken, die ich selbst ausprobiert und als wirksam erfahren habe. Beim Coaching geben Sie das Tempo vor. Wir beginnen genau an dem Punkt, an dem Sie stehen. Und wir gehen immer nur so weit, wie es eben gerade geht. Ich unterstütze und begleite Sie Schritt für Schritt aus der Höhenangst heraus!

Angebote

  • Praxis-Kurs "Höhenangst überwinden", max. 3 TeilnehmerInnen, Kursgebühr: 135 Euro pro P., Termine siehe unten
  • Praxis-Einzelcoaching "Höhenangst überwinden", Gebühr auf Anfrage
  • Praxis-Einzelcoaching "Höhenangst überwinden" mit Partner/Partnerin [ohne Höhenangst], Gebühr auf Anfrage

Anmelden und Informationen anfordern

Ausführliche Informationen maile oder schicke ich auf Anfrage gerne zu. Wenn Sie sich anmelden wollen, genügt eine formlose E-Mail an die unten stehende E-Mail-Adresse.

Die Kurstermine stehen am Ende dieser Seite.
Praxis-Einzelcoachings "Höhenangst überwinden" sind jederzeit individuell buchbar einschließlich November 2017 und dann wieder ab März 2018.

Schreiben Sie mir eine E-Mail: heike@heimatwandern.de

Noch was: Bitte sprechen Sie mit mir, wenn Sie eigentliche gerne wollen, aber glauben, nicht zu können. Mentale Hürden und sogar körperliche Einschränkungen führen bei vielen dazu, dass sie sich nicht in die Natur trauen oder denken »das geht nicht (mehr)«. In vielen Fällen lassen sich solche Hindernisse auflösen oder durch angepasste Lösungen umgehen. Am besten erreichen Sie mich per E-Mail: heike@heimatwandern.de

Gut zu wissen: Mental-Coaching ist eine Methode für gesunde Menschen, die mit Hilfe mentaler und physiologischer Techniken ihre Selbstregulationsfähigkeiten verbessern möchten, z.B. lernen möchte, mit Höhenangst besser umzugehen. Menschen mit schweren Angststörungen hingegen wenden sich bitte an einen Psychologen oder Psychotherapeuten.

Das sagen meine Kunden zu meinen Höhenangst-Trainings:

"Meine erste Tour, direkt am Sonntag nach unserem gemeinsamen Kurstag: Der Aussichtsturm in Mainz-Kastel. Hat etwas gedauert bis ich ganz oben war. Aber am Ende konnte ich auf der höchsten Plattform rumlaufen, durch die Gitter bis zum Boden schauen und war dabei sogar ganz entspannt – wäre 30 Minuten vorher unmöglich gewesen. Heikes Tipps aus dem Höhenangst-Training haben sehr gut funktioniert 😉 Diese mentale Kraft zu spüren und einzusetzen, war ein sehr eindrucksvolles und prägendes Erlebnis für mich! Julian" Kurs "Höhenangst überwinden" 10/2017

"Vielen Dank für die Unterlagen und den super interessanten Tag. Im Vorfeld haben wir intensiv mit unseren Bekannten über die Ziele und die Erwartungen an dieses Seminar diskutiert. Im Nachhinein muss ich sagen, dass selbst meine kühnsten Erwartungen übertroffen wurden. Meine Frau, die meine Reaktionen in der Höhe schon öfters miterlebt musste, konnte nicht glauben, was wir an diesem Tag so getrieben haben. Vielen Dank für die Starthilfe! Holger" Kurs "Höhenangst überwinden" 10/2017

Erfahrungsbericht "Keine Höhenangst am Oelsbergsteig" im Blog aurorawillwandern.com

"Liebe Heike, ein ganz herzliches Dankeschön für den effektiven und lustigen Tag heute auf dem alpinen Steig. Dank deiner Erklärungen hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass meine Höhenangst heute kaum auftreten wird  - und genauso war es! Jederzeit deine Tipps im Bewusstsein konnte ich alle kritischen Stellen, alle Leitern und Steigbügel (oder wie man die nennt) gut bezwingen. Herzlichen Dank! Jetzt geht es ans Üben und Verinnerlichen. Aurora" Kurs "Höhenangst überwinden" 09/2017

„Ich konnte meine Tour in Sölden auf die Berghütte gut meistern. Es war ganz ganz toll! Besonders bei der Wanderung von der Hütte aus über zum Teil unwegsames und auch steiles Gelände auf ca. 2700 m Höhe haben mir deine Tipps und Übungen sehr geholfen. Ich hatte "nur" den notwendigen Respekt aber keine Angst! Anke“ Kurs "Höhenangst überwinden" 08/2017

"Liebe Heike, vielen Dank für die Fotos und Unterlagen und für den schönen Tag gestern! Wir waren zu viert ein gutes Team, und mir haben Deine bodenständige, unaufgeregte, un-esoterische Herangehensweise und Dein genaues Beobachten sehr gefallen und geholfen. Ich hatte mir vorgestellt, dass man irgendwie gegen (schon aufgekommene) Höhenangst kämpfen müsste - aber dann war es eher so, dass wir gelernt haben, durch genaues Beobachten des Körpers und der Gedanken Höhenangst erst gar nicht aufkommen zu lassen. Eine gewisse Gewöhnung an die Höhe hat sich dann beiläufig, ohne Aufwand eingestellt. Insgesamt war es eine sehr positive Erfahrung und viel weniger "schrecklich", als ich vermutet hätte. Ganz herzlichen Dank!! Ekkehard" Kurs "Höhenangst überwinden" 08/2017

"Liebe Heike, vielen Dank für die Bilder und das Notfallköfferchen. Ich drucke es mir aus und dann kommt es in meine Tasche. Ich fand den Tag mit dir sehr sehr gut und er hat mich sehr viel weiter gebracht. Du hast mir gezeigt, dass ich viel mehr schaffen kann als ich gedacht hätte. Vielen vielen Dank dafür. Sabine" Kurs "Höhenangst überwinden" 08/2017

„Die Übung am Rabenacksteig hat mir gezeigt, wie weit ich seid Deinem Basisseminar gekommen bin. Wanderungen in den Bergen sehe ich jetzt freudig entgegen, das ist doch mal ein Fortschritt!, Maria“ Praxis-Einzelcoaching "Höhenangst überwinden" 07/2017

"Liebe Heike, heute war ich mit dir und 2 anderen Mädels auf dem Oelsbergsteig in Oberwesel unterwegs. Gestern war das Wetter noch super, heute leider weniger. Dennoch hatte ich viel Spaß und habe keine Sekunde bereut, dass ich mich zu dem Seminar "Höhenangst überwinden" angemeldet habe. Du hast uns alles Wichtige vermittelt und wir haben gemeinsam Taten folgen lassen. Und es ging besser als gedacht. Am Ende waren wir alle glücklich und ich kann nur von mir sagen, dass ich am Liebsten morgen schon wieder loslaufen würde. Wir würden sehr gerne wieder etwas mit dir zusammen machen. Hoffe bis bald, alles Liebe und vielen Dank deine Kerstin Wörner." Kurs "Höhenangst überwinden" 05/2017

"Hallo liebe Heike, du hast gestern (8.4.17) mit uns Wanderfreunden den Kampf gegen die Höhenangst aufgenommen. Natürlich waren wir alle skeptisch.  Aber am Nachmittag strahlten wir mit der Sonne am Rhein  um die Wette... Heike, du hast uns mit so viel Einfühlungsvermögen durch den Tag geführt. Jeder hat seine eigenen Momente der Angst und du bist auf jeden individuelle und geduldig eingegangen. Man fühlt sich gut betreut bei dir. Deine Tipps und Trix vertreiben den inneren Schweinehund und  mit vielen Vorschlägen für das weitere Üben vergeht der Tag wie im Flug. Glücklich und stolz wie Bolle, der Angst ein Schnippchen schlagen zu können, zogen wir wieder in die Heimat, natürlich  noch mit Tipps für Wanderstrecken ausgestattet. So schicke ich ein herzliches Dankeschön und freue mich schon auf den nächsten Kurs mit Dir. Viele Grüße aus Thüringen, Christel" Kurs "Höhenangst überwinden" 04/2017

"Liebe Heike, Du hast mich ( und meine Mitstreiterinnen ) heute mit sehr viel Einfühlungsvermögen und mentaler Unterstützung - mal an der kurzen und mal an der längeren "Leine" -  über den Oelsbergsteig geführt...und zurück! Für mich war es  vor dem 08.04.2017 unvorstellbar, dass ich da jemals entlang laufen würde! Es war dank deines Engagements ein super Tag für mich, um meine Höhenangst besser in den Griff zu bekommen. Mach weiter so und unterstütze die " Höhenängstler", über ihren Schatten zu springen und sich eine neue Welt zu erschließen! DANKE!!! Thomas aus Karlsruhe" Kurs "Höhenangst überwinden" 04/2017

"Liebe Heike, bisher habe ich mich immer mit Kommentaren und Bewertungen im Internet zurück gehalten, aber das, was ich in deinem Höhenangstkurs erleben durfte, muss ich einfach weitergeben: Schon nach der kurzen theoretischen Einführung fühlte ich mich mutiger und optimistischer, die praktischen Übungen zu bewältigen. Ich glaube, jeder der unter Höhenangst leidet, kennt die aufkommenden Symptome, doch nach jedem Schritt und nach jeder Übung wurden die weichen Knie stabiler, die starke Anspannung ließ nach und das Gefühl „da muss ich jetzt runterspringen“ verflog. Ich ging Wege und stand an Felsvorsprüngen, was mir vorher unvorstellbar gewesen war. Einmal konnte ich nicht anders und musste dieses durch den ganzen Körper laufende Glücksgefühl hinausschreien.  Ich kann dir von ganzem Herzen nur  „Danke“ sagen  und wünsche mir, dass du noch vielen Menschen so helfen kannst.  Auch hast du mir den Mut gegeben, nun alleine weiter zu üben und lang ersehnte Höhen zu erklimmen. Jörg" Kurs "Höhenangst überwinden" 03/2017

"Liebe Heike, vielen Dank für Deine ruhige und unterstützende Anleitung beim gestrigen "Höhenangst" Tag. Mit den vielen neuen Erkenntnisse bin ich optimistisch, dass die nächsten Wanderungen in den Alpen angstfreier und entspannender verlaufen." Katja, Kurs "Höhenangst überwinden" 03/2017

"Liebe Heike, bist hoffentlich bald und gut nach Hause gekommen. Nochmals danke für die Stunden am Steig. Niemals hätte ich allein beim Anblick des Weges gedacht, dass ich ihn gehen könnte. Und dann ging es sogar freiwillig und angstfrei zurück. Dieses gute Gefühl nenne ich gern ein Glücksgefühl. Mit deinen hilfreichen Worten war es möglich. Ich nehme das alles mit und übe weiter. Danke Simone" Höhenangst-Praxis-Einzelcoaching 10/2016

"Hallo Frau Tharun, ich möchte mich nochmals für einen schönen Tag  und die vielen tollen Tips für die Bewältigung der Höhenangst bedanken. Ich werde Sie mit Begeisterung weiter empfehlen.  Sie haben mich bei dieser Wanderung am Oelsbergsteig  an meine Ängste gebracht und ich habe es Dank Ihrer Hilfe/Tipps geschafft. Ich hatte richtige Glücksgefühle - kann man gar nicht beschreiben muß man selbst erleben.  Ich werde dranbleiben, Ihre Tipps um zusetzen. Die Wandertour ist super und als krönender Abschluß die Einkehr im Günderrodehaus genial. Der Tip am Vorabend zum weitersagen . Vielen Dank nochmals" F. Th., Tübingen //Höhenangst-Einzelcoaching

"Liebe Heike, vielen Dank für einen wunderbaren Tag im Rheintal. Dank deiner Ruhe, Gelassenheit und ständigen Aufmerksamkeit lernte ich mich mit meinen Ängsten konstruktiv auseinander zu setzen. Am Ende stand die stressfreie Bewältigung eines Wegs, den ich mir vorher nicht zugetraut hätte. Ein bereicherndes Erlebnis! Ich kann dieses rundum gelungene Angebot allen empfehlen, sie ihre Freude am Wandern wieder unbeschwert genießen möchten."
Claudia Peschen, Ludwigsburg // Höhenangst-Einzelcoaching

"Nach den vier Stunden mit Ihnen auf dem Oelsbergsteig hatte ich ein Hochgefühl, das im Einklang mit dem Kärtchen in meiner Tasche 'selbstsicher - Königin' stand. Dass ich diesen Weg ohne Stöcke schaffen könnte, hätte ich mir nicht träumen lassen. Vielen Dank erst mal von Herzen für diese lehrreichen Stunden (…) Das praktische Gehen oder Wandern war eine eindrucksvolle Selbsterfahrung und hat mich in Bezug auf künftige Wanderungen sehr viel sicherer gemacht. Jetzt habe ich Hilfsmittel erlernt, die ich baldmöglichst ausprobieren möchte und freue mich darauf, die Höhe auch genießen zu können. Gerade während des Gehens haben Sie es ganz wunderbar geschafft, Halt zu geben ohne festhalten zu müssen und dadurch mein eigenes Selbstvertrauen gestärkt. Ihre Coachings werde ich ganz sicher weiterempfehlen!" Ursula Dix // Höhenangst-Einzelcoaching

Höhenangst überwinden auf dem Oelsbergsteig

Höhenangst überwinden auf dem Oelsbergsteig oberhalb des Mittelrheintals bei Oberwesel.

Termine für das 1. Halbjahr 2018

Mrz
10
Sa
Höhenangst überwinden — Kurs im Mittelrheintal @ Oberes Mittelrheintal [AUSGEBUCHT]
Mrz 10 um 09:00 – 14:00
In diesem Kurs Höhenangst über­winden” ver­mit­tele ich Dir in einem kurzen the­o­retis­chen Teil die neu­ro­bi­ol­o­gis­chen und phys­i­ol­o­gis­chen Hin­ter­gründe der Höhenangst, sowie all­ge­meines Wis­sen über die Entste­hung von Angst und wie Du damit gehirn­fre­undlich umgehst.
Im aus­gedehn­ten Prax­is­teil üben wir vor Ort Tech­niken, Meth­o­d­en und Strate­gien, die Dich unter­stützen, in Höhenangst aus­lösenden Sit­u­a­tio­nen Deine Höhenangst so zu reg­ulieren, dass Du Dich wieder wohlfühlst, hand­lungs­fähig wirst und bleib­st, Angst aus­lösende Pas­sagen zu gehen und erste gelin­gende Erfahrun­gen zu machen.
Ziel des Kurs­es ist es, dass die Teil­nehmerIn­nen schon während des Kurs­es wohltuend erfahren und erlebe, dass sie ihre Höhenangst mit den gel­ern­ten Meth­o­d­en und Tech­niken reg­ulieren und auf diese Weise sich selb­st in die Lage ver­set­zen kön­nen, aus­ge­set­zte Stellen, knif­flige Pas­sagen, Höhen und Tiefen am Berg selb­st­ständig und erfol­gre­ich zu meis­tern.
Übri­gens: Men­tal-Coach­ing ist eine Meth­ode für gesunde Men­schen, die mit Hil­fe men­taler und phys­i­ol­o­gis­ch­er Tech­niken ihre Selb­streg­u­la­tions­fähigkeit­en verbessern möcht­en, z.B. ler­nen möchte, mit Höhenangst bess­er umzuge­hen. Men­schen mit schw­eren Angst­störun­gen hinge­gen wen­den sich bitte an einen Psy­cholo­gen oder Psy­chother­a­peuten.
Dieser Kurs ist auf 3 Teil­nehmerIn­nen beschränkt.
Das Train­ings­gelände liegt auf dem Oels­berg­steig im Oberen Mit­tel­rhein­tal bei Ober­we­sel.
Aus­führliche Beschrei­bung dieses Kurs­es, Anmelde­in­for­ma­tio­nen und weit­ere Ter­mine.
Mrz
25
So
Höhenangst überwinden — Kurs im Mittelrheintal @ Oberes Mittelrheintal [AUSGEBUCHT]
Mrz 25 um 09:00 – 14:00
In diesem Kurs Höhenangst über­winden” ver­mit­tele ich Dir in einem kurzen the­o­retis­chen Teil die neu­ro­bi­ol­o­gis­chen und phys­i­ol­o­gis­chen Hin­ter­gründe der Höhenangst, sowie all­ge­meines Wis­sen über die Entste­hung von Angst und wie Du damit gehirn­fre­undlich umgehst.
Im aus­gedehn­ten Prax­is­teil üben wir vor Ort Tech­niken, Meth­o­d­en und Strate­gien, die Dich unter­stützen, in Höhenangst aus­lösenden Sit­u­a­tio­nen Deine Höhenangst so zu reg­ulieren, dass Du Dich wieder wohlfühlst, hand­lungs­fähig wirst und bleib­st, Angst aus­lösende Pas­sagen zu gehen und erste gelin­gende Erfahrun­gen zu machen.
Ziel des Kurs­es ist es, dass die Teil­nehmerIn­nen schon während des Kurs­es wohltuend erfahren und erlebe, dass sie ihre Höhenangst mit den gel­ern­ten Meth­o­d­en und Tech­niken reg­ulieren und auf diese Weise sich selb­st in die Lage ver­set­zen kön­nen, aus­ge­set­zte Stellen, knif­flige Pas­sagen, Höhen und Tiefen am Berg selb­st­ständig und erfol­gre­ich zu meis­tern.
Übri­gens: Men­tal-Coach­ing ist eine Meth­ode für gesunde Men­schen, die mit Hil­fe men­taler und phys­i­ol­o­gis­ch­er Tech­niken ihre Selb­streg­u­la­tions­fähigkeit­en verbessern möcht­en, z.B. ler­nen möchte, mit Höhenangst bess­er umzuge­hen. Men­schen mit schw­eren Angst­störun­gen hinge­gen wen­den sich bitte an einen Psy­cholo­gen oder Psy­chother­a­peuten.
Dieser Kurs ist auf 3 Teil­nehmerIn­nen beschränkt.
Das Train­ings­gelände liegt auf dem Oels­berg­steig im Oberen Mit­tel­rhein­tal bei Ober­we­sel.
Aus­führliche Beschrei­bung dieses Kurs­es, Anmelde­in­for­ma­tio­nen und weit­ere Ter­mine.
Apr
7
Sa
Höhenangst überwinden — Kurs im Mittelrheintal @ Oberes Mittelrheintal [AUSGEBUCHT]
Apr 7 um 09:00 – 14:00
In diesem Kurs Höhenangst über­winden” ver­mit­tele ich Dir in einem kurzen the­o­retis­chen Teil die neu­ro­bi­ol­o­gis­chen und phys­i­ol­o­gis­chen Hin­ter­gründe der Höhenangst, sowie all­ge­meines Wis­sen über die Entste­hung von Angst und wie Du damit gehirn­fre­undlich umgehst.
Im aus­gedehn­ten Prax­is­teil üben wir vor Ort Tech­niken, Meth­o­d­en und Strate­gien, die Dich unter­stützen, in Höhenangst aus­lösenden Sit­u­a­tio­nen Deine Höhenangst so zu reg­ulieren, dass Du Dich wieder wohlfühlst, hand­lungs­fähig wirst und bleib­st, Angst aus­lösende Pas­sagen zu gehen und erste gelin­gende Erfahrun­gen zu machen.
Ziel des Kurs­es ist es, dass die Teil­nehmerIn­nen schon während des Kurs­es wohltuend erfahren und erlebe, dass sie ihre Höhenangst mit den gel­ern­ten Meth­o­d­en und Tech­niken reg­ulieren und auf diese Weise sich selb­st in die Lage ver­set­zen kön­nen, aus­ge­set­zte Stellen, knif­flige Pas­sagen, Höhen und Tiefen am Berg selb­st­ständig und erfol­gre­ich zu meis­tern.
Übri­gens: Men­tal-Coach­ing ist eine Meth­ode für gesunde Men­schen, die mit Hil­fe men­taler und phys­i­ol­o­gis­ch­er Tech­niken ihre Selb­streg­u­la­tions­fähigkeit­en verbessern möcht­en, z.B. ler­nen möchte, mit Höhenangst bess­er umzuge­hen. Men­schen mit schw­eren Angst­störun­gen hinge­gen wen­den sich bitte an einen Psy­cholo­gen oder Psy­chother­a­peuten.
Dieser Kurs ist auf 3 Teil­nehmerIn­nen beschränkt.
Das Train­ings­gelände liegt auf dem Oels­berg­steig im Oberen Mit­tel­rhein­tal bei Ober­we­sel.
Aus­führliche Beschrei­bung dieses Kurs­es, Anmelde­in­for­ma­tio­nen und weit­ere Ter­mine.
Apr
8
So
Höhenangst überwinden — Kurs im Mittelrheintal @ Oberes Mittelrheintal
Apr 8 um 09:00 – 14:00
In diesem Kurs Höhenangst über­winden” ver­mit­tele ich Dir in einem kurzen the­o­retis­chen Teil die neu­ro­bi­ol­o­gis­chen und phys­i­ol­o­gis­chen Hin­ter­gründe der Höhenangst, sowie all­ge­meines Wis­sen über die Entste­hung von Angst und wie Du damit gehirn­fre­undlich umgehst.
Im aus­gedehn­ten Prax­is­teil üben wir vor Ort Tech­niken, Meth­o­d­en und Strate­gien, die Dich unter­stützen, in Höhenangst aus­lösenden Sit­u­a­tio­nen Deine Höhenangst so zu reg­ulieren, dass Du Dich wieder wohlfühlst, hand­lungs­fähig wirst und bleib­st, Angst aus­lösende Pas­sagen zu gehen und erste gelin­gende Erfahrun­gen zu machen.
Ziel des Kurs­es ist es, dass die Teil­nehmerIn­nen schon während des Kurs­es wohltuend erfahren und erlebe, dass sie ihre Höhenangst mit den gel­ern­ten Meth­o­d­en und Tech­niken reg­ulieren und auf diese Weise sich selb­st in die Lage ver­set­zen kön­nen, aus­ge­set­zte Stellen, knif­flige Pas­sagen, Höhen und Tiefen am Berg selb­st­ständig und erfol­gre­ich zu meis­tern.
Übri­gens: Men­tal-Coach­ing ist eine Meth­ode für gesunde Men­schen, die mit Hil­fe men­taler und phys­i­ol­o­gis­ch­er Tech­niken ihre Selb­streg­u­la­tions­fähigkeit­en verbessern möcht­en, z.B. ler­nen möchte, mit Höhenangst bess­er umzuge­hen. Men­schen mit schw­eren Angst­störun­gen hinge­gen wen­den sich bitte an einen Psy­cholo­gen oder Psy­chother­a­peuten.
Dieser Kurs ist auf 3 Teil­nehmerIn­nen beschränkt.
Das Train­ings­gelände liegt auf dem Oels­berg­steig im Oberen Mit­tel­rhein­tal bei Ober­we­sel.
Aus­führliche Beschrei­bung dieses Kurs­es, Anmelde­in­for­ma­tio­nen und weit­ere Ter­mine.
Apr
18
Mi
Dranbleiben! (Höhenangst-überwinden-Übungstag für Fortgeschrittene) @ Naheland
Apr 18 um 09:00 – 17:00

Höhenangst-über­winden-Übungstag für Fort­geschrit­tene auf Panora­maweg ober­halb der höch­sten Steil­wand Europas, Turm und Sky­walk (nur für Teil­nehmerIn­nen, die bere­its an einem Höhenangst-Kurs oder -Einzel­coach­ing bei mir teilgenom­men haben)

Aus­führliche Beschrei­bung dieses Kurs­es, Anmelde­in­for­ma­tio­nen und weit­ere Ter­mine.

Mai
26
Sa
Höhenangst überwinden — Kurs im Mittelrheintal @ Oberes Mittelrheintal
Mai 26 um 09:00 – 14:00
In diesem Kurs Höhenangst über­winden” ver­mit­tele ich Dir in einem kurzen the­o­retis­chen Teil die neu­ro­bi­ol­o­gis­chen und phys­i­ol­o­gis­chen Hin­ter­gründe der Höhenangst, sowie all­ge­meines Wis­sen über die Entste­hung von Angst und wie Du damit gehirn­fre­undlich umgehst.
Im aus­gedehn­ten Prax­is­teil üben wir vor Ort Tech­niken, Meth­o­d­en und Strate­gien, die Dich unter­stützen, in Höhenangst aus­lösenden Sit­u­a­tio­nen Deine Höhenangst so zu reg­ulieren, dass Du Dich wieder wohlfühlst, hand­lungs­fähig wirst und bleib­st, Angst aus­lösende Pas­sagen zu gehen und erste gelin­gende Erfahrun­gen zu machen.
Ziel des Kurs­es ist es, dass die Teil­nehmerIn­nen schon während des Kurs­es wohltuend erfahren und erlebe, dass sie ihre Höhenangst mit den gel­ern­ten Meth­o­d­en und Tech­niken reg­ulieren und auf diese Weise sich selb­st in die Lage ver­set­zen kön­nen, aus­ge­set­zte Stellen, knif­flige Pas­sagen, Höhen und Tiefen am Berg selb­st­ständig und erfol­gre­ich zu meis­tern.
Übri­gens: Men­tal-Coach­ing ist eine Meth­ode für gesunde Men­schen, die mit Hil­fe men­taler und phys­i­ol­o­gis­ch­er Tech­niken ihre Selb­streg­u­la­tions­fähigkeit­en verbessern möcht­en, z.B. ler­nen möchte, mit Höhenangst bess­er umzuge­hen. Men­schen mit schw­eren Angst­störun­gen hinge­gen wen­den sich bitte an einen Psy­cholo­gen oder Psy­chother­a­peuten.
Dieser Kurs ist auf 3 Teil­nehmerIn­nen beschränkt.
Das Train­ings­gelände liegt auf dem Oels­berg­steig im Oberen Mit­tel­rhein­tal bei Ober­we­sel.
Aus­führliche Beschrei­bung dieses Kurs­es, Anmelde­in­for­ma­tio­nen und weit­ere Ter­mine.
Mai
27
So
Höhenangst überwinden — Kurs im Mittelrheintal @ Oberes Mittelrheintal
Mai 27 um 09:00 – 14:00
In diesem Kurs Höhenangst über­winden” ver­mit­tele ich Dir in einem kurzen the­o­retis­chen Teil die neu­ro­bi­ol­o­gis­chen und phys­i­ol­o­gis­chen Hin­ter­gründe der Höhenangst, sowie all­ge­meines Wis­sen über die Entste­hung von Angst und wie Du damit gehirn­fre­undlich umgehst.
Im aus­gedehn­ten Prax­is­teil üben wir vor Ort Tech­niken, Meth­o­d­en und Strate­gien, die Dich unter­stützen, in Höhenangst aus­lösenden Sit­u­a­tio­nen Deine Höhenangst so zu reg­ulieren, dass Du Dich wieder wohlfühlst, hand­lungs­fähig wirst und bleib­st, Angst aus­lösende Pas­sagen zu gehen und erste gelin­gende Erfahrun­gen zu machen.
Ziel des Kurs­es ist es, dass die Teil­nehmerIn­nen schon während des Kurs­es wohltuend erfahren und erlebe, dass sie ihre Höhenangst mit den gel­ern­ten Meth­o­d­en und Tech­niken reg­ulieren und auf diese Weise sich selb­st in die Lage ver­set­zen kön­nen, aus­ge­set­zte Stellen, knif­flige Pas­sagen, Höhen und Tiefen am Berg selb­st­ständig und erfol­gre­ich zu meis­tern.
Übri­gens: Men­tal-Coach­ing ist eine Meth­ode für gesunde Men­schen, die mit Hil­fe men­taler und phys­i­ol­o­gis­ch­er Tech­niken ihre Selb­streg­u­la­tions­fähigkeit­en verbessern möcht­en, z.B. ler­nen möchte, mit Höhenangst bess­er umzuge­hen. Men­schen mit schw­eren Angst­störun­gen hinge­gen wen­den sich bitte an einen Psy­cholo­gen oder Psy­chother­a­peuten.
Dieser Kurs ist auf 3 Teil­nehmerIn­nen beschränkt.
Das Train­ings­gelände liegt auf dem Oels­berg­steig im Oberen Mit­tel­rhein­tal bei Ober­we­sel.
Aus­führliche Beschrei­bung dieses Kurs­es, Anmelde­in­for­ma­tio­nen und weit­ere Ter­mine.
Jun
2
Sa
Höhenangst überwinden — Kurs im Mittelrheintal @ Oberes Mittelrheintal
Jun 2 um 09:00 – 14:00
In diesem Kurs Höhenangst über­winden” ver­mit­tele ich Dir in einem kurzen the­o­retis­chen Teil die neu­ro­bi­ol­o­gis­chen und phys­i­ol­o­gis­chen Hin­ter­gründe der Höhenangst, sowie all­ge­meines Wis­sen über die Entste­hung von Angst und wie Du damit gehirn­fre­undlich umgehst.
Im aus­gedehn­ten Prax­is­teil üben wir vor Ort Tech­niken, Meth­o­d­en und Strate­gien, die Dich unter­stützen, in Höhenangst aus­lösenden Sit­u­a­tio­nen Deine Höhenangst so zu reg­ulieren, dass Du Dich wieder wohlfühlst, hand­lungs­fähig wirst und bleib­st, Angst aus­lösende Pas­sagen zu gehen und erste gelin­gende Erfahrun­gen zu machen.
Ziel des Kurs­es ist es, dass die Teil­nehmerIn­nen schon während des Kurs­es wohltuend erfahren und erlebe, dass sie ihre Höhenangst mit den gel­ern­ten Meth­o­d­en und Tech­niken reg­ulieren und auf diese Weise sich selb­st in die Lage ver­set­zen kön­nen, aus­ge­set­zte Stellen, knif­flige Pas­sagen, Höhen und Tiefen am Berg selb­st­ständig und erfol­gre­ich zu meis­tern.
Übri­gens: Men­tal-Coach­ing ist eine Meth­ode für gesunde Men­schen, die mit Hil­fe men­taler und phys­i­ol­o­gis­ch­er Tech­niken ihre Selb­streg­u­la­tions­fähigkeit­en verbessern möcht­en, z.B. ler­nen möchte, mit Höhenangst bess­er umzuge­hen. Men­schen mit schw­eren Angst­störun­gen hinge­gen wen­den sich bitte an einen Psy­cholo­gen oder Psy­chother­a­peuten.
Dieser Kurs ist auf 3 Teil­nehmerIn­nen beschränkt.
Das Train­ings­gelände liegt auf dem Oels­berg­steig im Oberen Mit­tel­rhein­tal bei Ober­we­sel.
Aus­führliche Beschrei­bung dieses Kurs­es, Anmelde­in­for­ma­tio­nen und weit­ere Ter­mine.
Jun
10
So
Höhenangst überwinden — Kurs im Mittelrheintal @ Oberes Mittelrheintal
Jun 10 um 09:00 – 14:00
In diesem Kurs Höhenangst über­winden” ver­mit­tele ich Dir in einem kurzen the­o­retis­chen Teil die neu­ro­bi­ol­o­gis­chen und phys­i­ol­o­gis­chen Hin­ter­gründe der Höhenangst, sowie all­ge­meines Wis­sen über die Entste­hung von Angst und wie Du damit gehirn­fre­undlich umgehst.
Im aus­gedehn­ten Prax­is­teil üben wir vor Ort Tech­niken, Meth­o­d­en und Strate­gien, die Dich unter­stützen, in Höhenangst aus­lösenden Sit­u­a­tio­nen Deine Höhenangst so zu reg­ulieren, dass Du Dich wieder wohlfühlst, hand­lungs­fähig wirst und bleib­st, Angst aus­lösende Pas­sagen zu gehen und erste gelin­gende Erfahrun­gen zu machen.
Ziel des Kurs­es ist es, dass die Teil­nehmerIn­nen schon während des Kurs­es wohltuend erfahren und erlebe, dass sie ihre Höhenangst mit den gel­ern­ten Meth­o­d­en und Tech­niken reg­ulieren und auf diese Weise sich selb­st in die Lage ver­set­zen kön­nen, aus­ge­set­zte Stellen, knif­flige Pas­sagen, Höhen und Tiefen am Berg selb­st­ständig und erfol­gre­ich zu meis­tern.
Übri­gens: Men­tal-Coach­ing ist eine Meth­ode für gesunde Men­schen, die mit Hil­fe men­taler und phys­i­ol­o­gis­ch­er Tech­niken ihre Selb­streg­u­la­tions­fähigkeit­en verbessern möcht­en, z.B. ler­nen möchte, mit Höhenangst bess­er umzuge­hen. Men­schen mit schw­eren Angst­störun­gen hinge­gen wen­den sich bitte an einen Psy­cholo­gen oder Psy­chother­a­peuten.
Dieser Kurs ist auf 3 Teil­nehmerIn­nen beschränkt.
Das Train­ings­gelände liegt auf dem Oels­berg­steig im Oberen Mit­tel­rhein­tal bei Ober­we­sel.
Aus­führliche Beschrei­bung dieses Kurs­es, Anmelde­in­for­ma­tio­nen und weit­ere Ter­mine.