Suche
  • Sport-Mentalcoaching + Wandertraining
  • mentalcoaching@heimatwandern.de / +49 0174 971 53 37
Suche Menü

Den alten Bäumen geht es an den Kragen

Erschrock­en bin ich über diese Infor­ma­tion: Diese 100 Jahre alte Kas­tanien­allee auf der Maa­raue mit 70 Bäu­men soll im Herb­st 2014 kom­plett gefällt wer­den! Sie gehört zum tra­di­tionellen Mainz­er Drei-Brück­en-Spazier­gang wie Rhein und Main. Offen­bar sind einzelne Bäume alterss­chwach. Aber darum gle­ich die ganze Allee fällen? Der Gedanke … 

Weit­er­lesen

Zu Fuß auf die Insel

Rettbergsau

Zu Fuß auf die Insel war heute der Plan. So weit so gut. Zugang gegoogelt.* Auf­gang lokalisiert. Wage­mutig Auto­bahn­brücke gewup­pt. Erwartungs­froh Treppe runter, um die Ecke rum…Eisentür zu. Keine Chance! Boah… Manch­mal geht’s defin­i­tiv nicht weit­er. Tja…werd’ ich dann doch irgend­wann mit’m Schiff die Ret­tbergsau kapern. … 

Weit­er­lesen

Lebenswege auf dem Friedhof

Auf ein­er kleinen Stadt­wan­derung heute ging ich über den Mainz­er Haupt­fried­hof. Unter­halb der alten, efeube­wach­se­nen Grab­mon­u­mente und Gruften mit zum Teil men­schho­hen Fig­uren wurde ein so genan­nter Ster­nen­garten angelegt. Gräber für Unge­borene und Tot­ge­borene. Ein mit bun­ten Fah­nen, Bän­dern und Lat­er­nen geschmück­ter Ort. Immer mehrere Kinder ruhen … 

Weit­er­lesen

Leichtwandertipp im Gonsbachtal

Pusteblume

Klein­er Abstech­er in die Gons­bach­felder nach dem Blu­menkauf für Mut­tertag bei Steins Garten. Pust­blu­men­meer. Einige gelbe Köpfchen ste­hen noch; anson­sten Meter­bre­it­en mit dufti­gen, zarten Schirm­fliegern bis zum Hor­i­zont. Gestern schrieb eine Leserin zu meinem Puste­blu­men­bild auf Face­book, dass die erste Frage ihrer Botanik-Dozentin an der FH … 

Weit­er­lesen

Drei-Brücken-Tour zum Blauglockenbaum

Mittwoch. Leicht­wan­dern mit Mar­got Hein, Walk + Coach, aus Nack­en­heim. Wir wollen uns über unsere Arbeit aus­tauschen und dabei in Bewe­gung sein, wie es sich für Wan­derin­nen gehört. Zwei Touren habe ich für unser Tre­f­fen vorgeschla­gen. Mar­got hat sich den Klas­sik­er gewün­scht: die Drei-Brück­en-Tour (8 Kilo­me­ter, +/- …

Weit­er­lesen