Suche
Suche Menü

Berg-feeling auf 80 m NN. (Worms/Bonn, Etappe 1 von Worms nach Osthofen)

Alte Bäume im Wormser Schlosspark.

Als ein Grund für die Liebe zu den Bergen wird immer wieder das Gefühl der Erhaben­heit genan­nt. Gipfel und Fels­mas­sive führen vor Augen, wie winzig der Men­sch eigentlich ist. Zeitlich gese­hen schrumpfen die aufgetürmten Jahrmil­lio­nen ein Men­schen­leben zum Wim­pern­schlag; wenn über­haupt. Diese Per­spek­tive macht ehrfürchtig. Gestern … 

Weit­er­lesen

Den alten Bäumen geht es an den Kragen

Erschrock­en bin ich über diese Infor­ma­tion: Diese 100 Jahre alte Kas­tanien­allee auf der Maa­raue mit 70 Bäu­men soll im Herb­st 2014 kom­plett gefällt wer­den! Sie gehört zum tra­di­tionellen Mainz­er Drei-Brück­­en-Spazier­­gang wie Rhein und Main. Offen­bar sind einzelne Bäume alterss­chwach. Aber darum gle­ich die ganze Allee fällen? Der Gedanke … 

Weit­er­lesen

Zu Fuß auf die Insel

Rettbergsau

Zu Fuß auf die Insel war heute der Plan. So weit so gut. Zugang gegoogelt.* Auf­gang lokalisiert. Wage­mutig Auto­bahn­brücke gewup­pt. Erwartungs­froh Treppe runter, um die Ecke rum…Eisentür zu. Keine Chance! Boah… Manch­mal geht’s defin­i­tiv nicht weit­er. Tja…werd’ ich dann doch irgend­wann mit’m Schiff die Ret­tbergsau kapern. … 

Weit­er­lesen

Lebenswege auf dem Friedhof

Auf ein­er kleinen Stadt­wan­derung heute ging ich über den Mainz­er Haupt­fried­hof. Unter­halb der alten, efeube­wach­se­nen Grab­mon­u­mente und Gruften mit zum Teil men­schho­hen Fig­uren wurde ein so genan­nter Ster­nen­garten angelegt. Gräber für Unge­borene und Tot­ge­borene. Ein mit bun­ten Fah­nen, Bän­dern und Lat­er­nen geschmück­ter Ort. Immer mehrere Kinder ruhen … 

Weit­er­lesen