Suche
Suche Menü

Übungsseminar Höhenangst überwinden” III Calmont Klettersteig!

Dranbleiben: Gelerntes auffrischen. Neue gelingende Erfahrungen machen. Selbstvertrauen stabilisieren.

Übungssem­inare sind auss­chließlich für Men­schen, die bere­its an meinem Bergmut-Sem­i­nar bzw. Bergmut-Einzel­coach­ing Höhenangst über­winden” teilgenom­men haben und die ihr Kön­nen weit­er fes­ti­gen wollen. Bitte vor der Anmel­dung die Hin­weise zu Anforderun­gen und Voraus­set­zun­gen lesen!

Ins Tun kom­men! Nach dem Win­ter, nach langer Bergab­sti­nenz oder Man­gel an Übungsmöglichkeit vor der eige­nen Haustüre. Übungssem­inare bieten die per­fek­te Gele­gen­heit das richtige Üben zu üben, Gel­erntes aufzufrischen, in neuen Sit­u­a­tio­nen anzuwen­den, neue gelin­gende Erfahrun­gen zu machen, noch sicher­er zu wer­den, Selb­stver­trauen weit­er zu stärken und zu sta­bil­isieren – gemein­sam mit anderen fort­geschrit­te­nen Bergfex­en in ein­er der schön­sten Mit­tel­ge­birgs­land­schaften Deutschlands!

Einen Tag lang sind wir gemein­sam auf dem Cal­mont Klet­ter­steig unter­wegs. Ein Weg mit alpinem Charak­ter in Europas steil­stem Wein­berg – dem Brem­mer Cal­mont. Unsere Runde ist ca. 7 Kilo­me­ter lang und geht in Summe 448 Meter rauf und 416 Meter runter. Wir sind ca. 5 bis 6 Stun­den unterwegs.

Der Brem­mer Cal­mont — ein­er der schön­sten Mit­tel­ge­birgs­land­schaften Deutschlands! 

Ablauf: Wir tre­f­fen uns mor­gens im Moseldör­fchen Bremm. Von dort gehen wir zum Ein­stieg des Cal­mont-Steigs ober­halb der Brem­mer Kirche. Wir steigen eine steile Wein­bergstreppe mit Gelän­der hoch und sind mit­ten­drin im Brem­mer Cal­mont. Das Ter­rain des vor uns liegen­den Steigs wech­selt auf ca. 2,5 Kilo­me­tern fortwährend zwis­chen anspruchsvolleren und ein­facheren Abschnit­ten. Aus­ge­set­zten Pas­sagen und kurzen seil­ver­sicherten oder mit Leit­ern und Kram­p­en erschlosse­nen Klet­ter­stellen fol­gen immer wieder ein­fachere Teil­stücke mit Platz zum Dur­chat­men, Päuschen machen und Genießen der wun­der­baren Aus­blicke auf die Moselschleife zwis­chen Bremm und Eller und die Mosel­berge bis zu den Hunsrückhöhen.

Übung­ster­rain am Cal­mont: Wech­sel zwis­chen konzen­tri­ert­er Anforderung und Zeit für Fotos!

Am Wolf­gang-Wab­nitz-Amphit­ry­on leg­en wir eine wohlver­di­ente Pause ein. Dann geht es weit­er auf dem Cal­mont-Steig Rich­tung Edi­ger-Eller. Nach ein­er kurzen Strecke lassen wir allerd­ings die Schutzhütte Gal­gen­lay rechts liegen, ver­lassen den Steig und krax­eln mit ruhigem Schritt auf direk­tem Weg durch den Wald hoch zum exponierten Aus­sicht­spunkt Tode­sangst” wo die wei­thin sicht­bare Fahne ste­ht. Von dort fol­gen wir dem Mosel­steig ein paar Höhen­meter nach oben und ste­hen auf dem Mosel­höhen­weg. Von dort gehen wir gemütlich auf bre­it­em Weg bis zum Cal­monter Gipfelkreuz (2 km). Am Weges­rand tun sich immer wieder wun­der­schöne Aus­sicht­punk­te mit Bänken zum entspan­nten Seele-baumeln-lassen und Guck­en auf. Schließlich steigen wir unter­halb des Gipfelkreuzes wieder steil ab nach Bremm und erre­ichen unseren Aus­gangspunkt (2 km).

Der Cal­mont bietet sowohl alpines Ter­rain als auch ein­fache Abschnitte.

Für wen: Übungssem­inare sind auss­chließlich für Men­schen, die bere­its an meinem Bergmut-Sem­i­nar bzw. Bergmut-Einzel­coach­ing Höhenangst über­winden” teilgenom­men haben und die ihr Kön­nen weit­er fes­ti­gen wollen.

Anforderung: Der Cal­mont-Klet­ter­steig ist zwar kein Klet­ter­steig im alpinen Sinne; aber trotz­dem kein Son­ntagss­pazier­gang. Er enthält ein­fache Klet­ter­stellen, mehrere Leit­ern, aus­ge­set­zte schmale mit Seilen gesicherte Pfad­ab­schnitte sowie echt steile Auf- und Abstiege.

Voraus­set­zun­gen für die Teil­nahme am Übungssem­i­nar Höhenangst über­winden” III: Die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer des Übungstages Höhenangst über­winden“ auf dem Cal­mont-Steig haben ihre Höhenangst annäh­ernd im Griff, bere­its bei pri­vat­en Touren erste gelin­gende Erfahrun­gen gesam­melt oder aus­drück­lich eine von mir durch per­sön­lichen Ein­druck in Kurs oder Einzel­train­ing gewonnene pos­i­tive Exper­tise. Ich erwarte die grund­sät­zliche Bere­itschaft, einzelne Abschnitte wieder­holend zu üben. Trittsicher­heit sowie eine gewisse kör­per­liche Fit­ness sind unbe­d­ingte Voraus­set­zung, um die Dis­tanz im Steig (2 Kilo­me­ter ein­fach), kleine Krax­eleien und An- und Abstiege zuver­läs­sig bewälti­gen zu können.

Auf ein Wort: Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmern die mit Höhenangst im Mit­tel­ge­birge bzw. mit ein­er Trit­tun­sicher­heit in mein Bergmut-Sem­i­nar oder Bergmut-Einzel­coach­ing Höhenangst über­winden” gekom­men sind, empfehle ich zunächst am Übungssem­i­nar Höhenangst über­winden“ I oder II teilzunehmen bevor sie sich für das Übungssem­i­nar Höhenangst über­winden“ III anmelden.

Mein Wort: Die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer gehen die Her­aus­forderung selb­st­ständig Schritt für Schritt an. Ich begleite und unter­stütze, wo es notwendig ist. Ziel diese Ange­bots ist es, in neuen, unge­wohn­ten Bergsi­t­u­a­tio­nen hand­lungs­fähig zu wer­den und hand­lungs­fähig zu bleiben, mit dieser weit­eren wohltuen­den Erfahrung, die eigene Selb­st­sicher­heit weit­er zu stärken und damit gelassen und zuver­sichtlich in die Berge zu gehen – komme was da wolle!

Übung­ster­rain am Cal­mont: Wech­sel zwis­chen exponierten und sicheren Ausblicken.

Ter­mine: Dien­stag, 5. März 2024
Tre­ff­punkt und Start: Bremm an der Mosel, Wan­der­park­platz Mosel­straße, 9 Uhr
Teil­nehmerzahl: 6 Per­so­n­en
Preis: 85 Euro

Anmelden
Für eine Anmel­dung genügt eine form­lose E‑Mail an diese E‑Mail-Adresse: heike@heimatwandern.de.

Kurstermine Höhenangst überwinden” 2024

Apr
16
Di
Höhenangst über­winden @ Hohe Gans, Nahe­land [aus­ge­bucht]
Apr 16 um 09:00 – 14:00
Kurs im kleinen Kreis. Für mehr Mut, Zuver­sicht und Spaß in den Bergen, in urba­nen Sit­u­a­tio­nen sowie auf Brück­en, Türme, Sky­walks oder im Klet­ter­wald! Dieser Kurs find­et zurzeit auf der Hohen Gans im Nahe­land (Bad Mün­ster am Stein, Bad Kreuz­nach) statt. Die Teil­nehmerzahl ist auf max­i­mal vier Per­so­n­en beschränkt. Dieses Train­ing biete ich auch für Einzelper­so­n­en und Paare an. Bergmut-Sem­i­­nar buchen (form­los per E‑Mail) zur Auss­chrei­bung des Kurs­es
Apr
18
Do
Übungssem­i­nar Höhenangst über­winden II (Oelsbergsteig/Turm Spitzer Stein, Oberes Mit­tel­rhein­tal) @ Oberes Mit­tel­rhein­tal, Oels­berg­steig, Turm Spitzer Stein”
Apr 18 um 09:00 – 14:00

Übungssem­inare sind auss­chließlich für Men­schen, die bere­its an meinem Bergmut-Sem­i­­nar bzw. Bergmut-Einzel­­coach­ing Höhenangst über­winden” teilgenom­men haben und die ihr Kön­nen weit­er fes­ti­gen wollen.
Dieses Übungssem­i­nar auf dem Oels­berg­steig und dem Turm Spitzer Stein” im Oberen Mit­tel­rhein­tal ist für Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer geeignet, die mit ein­er Höhenangst im Mit­­tel- und Hochge­birge zu mir gekom­men sind, die trittsich­er, kör­per­lich fit sind und das Bergmut-Sem­i­­nar oder das Bergmut-Einzel­­train­ing Höhenangst über­winden“ auf der Gans bei Bad Kreuz­nach für sich gelin­gend gemeis­tert. Danach hat­ten sie aber wenig oder noch gar keine Gele­gen­heit zum Üben bzw. möcht­en sich an alpineres Gelände Schritt für Schritt rantas­ten und speziell mit ihrem Höhen­schwindel im Umgang mit Weite noch einen Tick sicher­er wer­den. Ich erwarte die grund­sät­zliche Bere­itschaft, einzelne Abschnitte wieder­holend zu üben.

Bergmut-Übungssem­i­­nar Höhenangst über­winden II” buchen (form­los per E‑Mail)

zur Beschrei­bung des Übungsseminars Höhenangst über­winden II

Mai
14
Di
Höhenangst über­winden @ Hohe Gans, Nahe­land [wieder 1 Platz frei]
Mai 14 um 09:00 – 14:00

Kurs im kleinen Kreis. Für mehr Mut, Zuver­sicht und Spaß in den Bergen, in urba­nen Sit­u­a­tio­nen sowie auf Brück­en, Türme, Sky­walks oder im Klet­ter­wald! Dieser Kurs find­et zurzeit auf der Hohen Gans im Nahe­land (Bad Mün­ster am Stein, Bad Kreuz­nach) statt. Die Teil­nehmerzahl ist auf max­i­mal vier Per­so­n­en beschränkt. Dieses Train­ing biete ich auch für Einzelper­so­n­en und Paare an.

Bergmut-Sem­i­­nar buchen (form­los per E‑Mail)

zur Auss­chrei­bung des Kurses

Jun
11
Di
Höhenangst über­winden @ Hohe Gans, Nahe­land
Jun 11 um 09:00 – 14:00

Kurs im kleinen Kreis. Für mehr Mut, Zuver­sicht und Spaß in den Bergen, in urba­nen Sit­u­a­tio­nen sowie auf Brück­en, Türme, Sky­walks oder im Klet­ter­wald! Dieser Kurs find­et zurzeit auf der Hohen Gans im Nahe­land (Bad Mün­ster am Stein, Bad Kreuz­nach) statt. Die Teil­nehmerzahl ist auf max­i­mal vier Per­so­n­en beschränkt. Dieses Train­ing biete ich auch für Einzelper­so­n­en und Paare an.

Kurs buchen (form­los per E‑Mail)

zur Auss­chrei­bung des Kurses