Suche
Suche Menü

Übungsseminar Höhenangst überwinden” II Oelsbegsteig/Turm Spitzer Stein“ Oberes Mittelrheintal

Übungssem­inare sind auss­chließlich für Men­schen, die bere­its an meinem Bergmut-Sem­i­nar bzw. Bergmut-Einzel­train­ing Höhenangst über­winden“ teilgenom­men haben und die ihr Kön­nen weit­er fes­ti­gen wollen. Bitte vor der Anmel­dung die Hin­weise zu Anforderun­gen und Voraus­set­zun­gen lesen!

Dranbleiben: Gelerntes auffrischen. Neue gelingende Erfahrungen machen. Selbstvertrauen stabilisieren.

Ins Tun kom­men! Nach dem Win­ter, nach langer Bergab­sti­nenz oder Man­gel an Übungsmöglichkeit vor der eige­nen Haustüre: Übungssem­inare bieten die per­fek­te Gele­gen­heit das richtige Üben zu üben, Gel­erntes aufzufrischen, in neuen Sit­u­a­tio­nen anzuwen­den, neue gelin­gende Erfahrun­gen zu machen, noch sicher­er zu wer­den, Selb­stver­trauen weit­er zu stärken und zu sta­bil­isieren – gemein­sam mit anderen fort­geschrit­te­nen Bergfex­en in ein­er der schön­sten Mit­tel­ge­birgs­land­schaften Deutschlands!

Einen Tag lang üben wir gemein­sam an zwei ver­schiede­nen Orten im Oberen Mit­tel­rhein­tal: auf dem Oels­berg­steig* ober­halb von Ober­we­sel (Rund­tour ca. 4 Kilo­me­ter) und auf dem Aus­sicht­sturm Spitzer Stein“ (16 Meter hoch) ober­halb von Urbar. Wir sind ins­ge­samt ca. 6 Stun­den unterwegs.

*Aktueller Hin­weis: Wir sind auss­chließlich auf den derzeit zugänglichen Abschnitt es Oels­berg­steigs unter­wegs und hal­ten uns an die Absper­rung ab dem Gipfelkreuz.

#wen­nraus­dan­nrhein

Wir tre­f­fen uns am Gün­derode­haus ober­halb von Ober­we­sel und gehen zunächst auf bre­it­em Weg zum Ein­stieg des Oels­berg­steigs. Von Anfang an erwarten uns her­rliche Aus­blicke in das Obere Mit­tel­rhein­tal. Vom Ein­stieg ab geht es auf schmalen Pfaden durch ein schmales Bach­tal und Wein­berge, über Wein­bergtrep­pen in den fel­sigeren Abschnitt des Steigs. Ab diesem Punkt queren wir eine kurzen seil­ver­sicherte schmale Fels-Pas­sage, krax­eln über Steighil­fen mit Seil­ver­sicherung eine ca. 4 Meter hohen Felsen hoch und steigen anschließend auf schmalem aus­ge­set­ztem Pfad auf einen Fels­balkon. Dort ver­lassen wir den Oels­berg­steig nach oben Rich­tung Hochwiesen und gehen auf bre­it­en Wiesen­we­gen zurück zum Aus­gangspunkt. Unsere Runde hat unge­fähr 4 Kilo­me­ter hin und zurück.

Mit­tel­ge­birgs-Klet­ter­steig am Oelsberg

Zurück am Aus­gangspunkt beste­ht die Option ein­er Einkehr in das wun­der­schöne Gün­derode­haus mit Mit­tagspause auf sein­er ein­ma­li­gen Aussichtsterrasse.

Mit­tagspause am Schön­sten Rheinblick”

Nach der Mit­tagspause fahren wir mit Pri­vatau­tos zur ca. 5 Kilo­me­ter ent­fer­n­ten zweit­en Übungssta­tion: dem 16 Meter hohe Aus­sicht­sturm Spitzer Stein“ an ein­er his­torischen Telegrafen­sta­tion ober­halb von Urbar. Von oben genießen wir wun­der­bare Fern­blicke über die Land­schaft des Oberen Mit­tel­rhein­tals, zur Lore­ley, zu den Bur­gen Ster­ren­berg, Lieben­stein, Katz, Maus, Guten­fels und Pfalz­grafen­stein und vielem mehr.

Aus­sicht­sturm Spitzer Stein”; rechts die alte Telegrafenstation

Anforderung: Der Oels­berg­steig ist ein mod­er­ater Mit­tel­ge­birgs-Klet­ter­steig, der ein­fach­ste Klet­ter­steig am Mit­tel­rhein; er enthält aber für Höhenängstler anspruchsvolle Abschnitte: schmale Wein­bergtrep­pen, Leit­ern (option­al), eine seil­ver­sicherte Klet­ter­stelle sowie aus­ge­set­zte, schmale zum Teil mit Seilen gesicherte Pfadabschnitte.

Voraus­set­zung für das Übungssem­i­nar Höhenangst über­winden — Dran­bleiben II: Die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer des Übungssem­i­nars Höhenangst über­winden“ auf dem Oels­berg­steig sind zu mir mit ein­er Höhenangst im Mit­tel- und Hochge­birge gekom­men, sind trittsich­er, kör­per­lich fit und haben das Bergmut-Sem­i­nar oder das Bergmut-Einzel­train­ing Höhenangst über­winden“ auf der Gans bei Bad Kreuz­nach für sich gelin­gend gemeis­tert. Danach hat­ten sie aber wenig oder noch gar keine Gele­gen­heit zum Üben bzw. möcht­en sich an alpineres Gelände Schritt für Schritt rantas­ten und speziell mit ihrem Höhen­schwindel im Umgang mit Weite noch einen Tick sicher­er wer­den. Ich erwarte die grund­sät­zliche Bere­itschaft, einzelne Abschnitte wieder­holend zu üben.

Mein Wort: Die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer gehen die Her­aus­forderung selb­st­ständig Schritt für Schritt an. Ich begleite und unter­stütze, wo es notwendig ist. Ziel dieses Ange­bots ist es, in neuen, unge­wohn­ten Bergsi­t­u­a­tio­nen hand­lungs­fähig zu wer­den und hand­lungs­fähig zu bleiben, mit dieser weit­eren wohltuen­den Erfahrung, die eigene Selb­st­sicher­heit weit­er zu stärken und damit gelassen und zuver­sichtlich in die Berge zu gehen – komme was da wolle!

Ter­min: Don­ner­stag, 18. April 2024
Tre­ff­punkt und Start: Gün­derode­haus, Ober­we­sel, 9 Uhr. 

Teil­nehmerzahl: 6 Per­so­n­en
Preis: 85 Euro

Anmelden
Für eine Anmel­dung genügt eine form­lose E‑Mail an diese E‑Mail-Adresse: heike@heimatwandern.de.

Bergmut-Seminartermine Höhenangst überwinden” 2024

Mai
14
Di
Höhenangst über­winden @ Hohe Gans, Nahe­land [aus­ge­bucht]
Mai 14 um 09:00 – 14:00
Kurs im kleinen Kreis. Für mehr Mut, Zuver­sicht und Spaß in den Bergen, in urba­nen Sit­u­a­tio­nen sowie auf Brück­en, Türme, Sky­walks oder im Klet­ter­wald! Dieser Kurs find­et zurzeit auf der Hohen Gans im Nahe­land (Bad Mün­ster am Stein, Bad Kreuz­nach) statt. Die Teil­nehmerzahl ist auf max­i­mal vier Per­so­n­en beschränkt. Dieses Train­ing biete ich auch für Einzelper­so­n­en und Paare an. Bergmut-Sem­i­­nar buchen (form­los per E‑Mail) zur Auss­chrei­bung des Kurs­es
Jun
11
Di
Höhenangst über­winden @ Hohe Gans, Nahe­land
Jun 11 um 09:00 – 14:00

Kurs im kleinen Kreis. Für mehr Mut, Zuver­sicht und Spaß in den Bergen, in urba­nen Sit­u­a­tio­nen sowie auf Brück­en, Türme, Sky­walks oder im Klet­ter­wald! Dieser Kurs find­et zurzeit auf der Hohen Gans im Nahe­land (Bad Mün­ster am Stein, Bad Kreuz­nach) statt. Die Teil­nehmerzahl ist auf max­i­mal vier Per­so­n­en beschränkt. Dieses Train­ing biete ich auch für Einzelper­so­n­en und Paare an.

Kurs buchen (form­los per E‑Mail)

zur Auss­chrei­bung des Kurses