Suche
Suche Menü

Rhein über

Wegzeichen der Tour "Rhein über"

Wanderung beidseits des Rheins auf Höhe Lorch und Niederheimbach

Bekan­nt ist Lorch am Rhein als Ein­stieg zur Wis­per­tour. Für uns ist diese Natur-Traum­straße — übri­gens mit vie­len Wan­der­möglick­eit­en rechts und links — die wun­der­schöne Zufahrt von den Höhen des Taunus runter zum Rhein an die Mün­dung der Wis­per. Aus­gangspunkt der Rhein über”-Tour. Ein Wan­der­weg, der auf bei­den Seit­en des Flusses ver­läuft. Das Auto stellen wir auf einem kleinen Park­platz rechts vor der Unter­führung zum Rhein ab. Wir starten die Runde auf der Lorcher Seite. Später wollen wir das Auto mit rüber nach Nieder­he­im­bach nehmen. Zwar ent­deck­en wir gle­ich das Wegze­ichen der Tour, laufen aber zunächst einen kleinen Umweg bis wir den gewün­scht­en Ein­stieg in die Schleife find­en. Tipp: Von diesem kleinen Park­platz aus hält man sich link­er Hand der Wis­per (den Rhein im Rück­en). Den Wasser­lauf nicht queren! Man läuft auf der Wis­per­straße ein Stück in den Ort bis auf Höhe Weisel­berg. Ab dort weist die Schleife” zuver­läs­sig in die geplante Rich­tung über den schmalen Naturp­fad hoch — zum Teil über blank geschlif­f­ene Fel­splat­ten. Oben stoßen wir auf den Rhe­in­steig und kom­men zur Bur­gru­ine Nol­lig. Von dort oben haben wir einen weit­en Blick über den Rhein, auf dem die Fähre beständig zwis­chen Lorch und Nieder­he­im­bach pen­delt. Durch die Wein­berge fol­gen wir dem Rhe­in­steig bis auf Höhe Lorch­hausen, dort macht der Weg eine Kehrtwende zurück nach Lorch. Von hier oben kön­nen wir den Schiffsverkehr gut beobacht­en. Span­nend wie ein leeres Schiff auf Bergfahrt in der schmalen Fahrrinne zum Über­holen eines tief im Wass­er hän­gen­den und schw­er stampfend­en Frachters anset­zt. Die Strö­mung ist hier enorm. Nach 6,7 Kilo­me­ter sind wir wieder am Aus­gangspunkt und set­zen mit der Fähre über nach Nieder­he­im­bach. Dort ist es nicht so ein­fach einen Park­platz zu find­en. An der Ort­saus­fahrt wer­den wir an der Haupt­straße fündig. Direkt an der Fähre set­zten wir den Weg rhein­ab­wärts am Ufer fort. Dem Wegze­ichen fol­gend dann links unter den Bah­n­gleisen durch in den Ort. Dort macht dann unsere 17jährige schlapp (Par­ty die Nacht zuvor) und wir müssen die Tour abbrechen. Wir kom­men wieder — Fort­set­zung folgt…

Lorch am Rhein

Lorch am Rhein

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.