Suche
Suche Menü

Rheingau Alpe im Winter

Sonne findet einen Ritz in den Wolken.

Eine Alp mit­ten in Rhein-Main. Höhe Rüdesheim, Winkel rechts den Berg ca. 7 Kilo­me­ter auf 410 m ü. NN. hoch und schon ist man in den Bergen. Let­zten Som­mer wan­derten wir schon rund um Pres­berg. Heute ent­deck­te ich das Bergdorf und die Land­schaft dort oben im Win­ter. Es wurde noch ein­mal eine Schnee­wan­derung. 12 Kilo­me­ter. Die Route Nr. 19 im Rother Wan­der­führer Taunus” ist gut in 2.30 Stun­den zu schaf­fen. Einen Hak­en gibt es: das Restau­rant Rhein­gau Alp ist geschlossen. Der alte Wan­der­weg ges­per­rt. Man muss sich also einen Weg um das Anwe­sen herum suchen. Kein Prob­lem. Ein­fach die Straße ein Stück weit­er nach unten laufen und die näch­ste Möglichkeit rechts in den Wald. Am Zaun durch das Türchen und rechts den Berg hoch Rich­tung Pres­berg zurück. Wer vor Ort ist, wird meinen Hin­weis verstehen.

Das Tauwet­ter vor eini­gen Tagen weichte die Wege auf. Pfer­de­hufen und Wan­der­stiefel hin­ter­ließen tiefe Löch­er im Matsch. Der ist jet­zt stein­hart gefroren und das Laufen auf manchen Abschnit­ten der rein­ste Hin­dernislauf. Aber das schult das Gle­ichgewicht und es find­et sich immer ein gang­bar­er Rand. :-)

Hier oben hat man einen sagen­haften Blick in die Berg­welt des Taunus. Am Teufels­felsen schaut man runter in das berühmte Wis­per­tal. Faz­it: Das Bergfeel­ig macht die Rhein­gau Alp zu ein­er mein­er Lieblingswandergebiete.

Die Sonne findet einen Ritz in den Wolken.

Die Sonne find­et einen Ritz in den Wolken.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.