Suche
Suche Menü

GPS (Global Positioning System)

GPS-Gerät "Garmin Dakota 20".

Seit dem Woch­enende nen­nen ich ein Garmin Dako­ta 20 mein Eigen­tum. Mit dem GPS-Gerät will ich neu ent­deck­te Pfade und Wege in Rhein­land-Pfalz und Hes­sen aufze­ich­nen, auswerten und Touren pla­nen. Außer­dem waren Sicher­heit­saspek­te auss­chlaggebend für den Kauf.

Der erste Track war übri­gens etwas mehr als 9000 Kilo­me­ter lang. Meine Augen waren groß als ich die Dat­en in einem View­er lud. Ein langer Strich von Japan nach Mainz; beim Zoomen kam dann die kleine Rund­tour durchs Gons­bach­tal, die eigentlich aufgeze­ich­net wer­den sollte, zum Vorschein. Lösung des Rät­sels vom neuen inter­na­tionalen Fer­n­wan­der­weg”: Ich startete den Track bevor das Gerät Sig­nale vom Satel­liten empf­ing. Aus­gangspunkt des Tracks war deshalb eine Werkhalle in einem japanis­chen Indus­triege­bi­et, der Geburt­sort des Dako­ta 20 (soviel kon­nte ich auf dem Luft­bild von Google Maps erkennen). :-)

Mit Hil­fe von GPS will ich vor allem Wan­derun­gen auswerten, wie schon gesagt. Durch­schnit­tliche Stei­gung, über­wun­dene Höhen­meter, exak­te Streck­en­länge und Gehzeit usw. Mit diesen Dat­en will ich meine Tourenbeschrei­bun­gen mit genauen Infor­ma­tio­nen verse­hen. Diese sollen meinen Teil­nehmern ermöglichen, die Anforderun­gen der jew­eili­gen Wan­derung bess­er einzuschätzen.

Außer­dem nützt das Teil dabei die eigene Posi­tion zu bes­tim­men. Man kann immer die Koor­di­nat­en des aktuellen Stan­dorts able­sen und zum Beispiel im Not­fall per Handy an die Ret­tung durchgegeben. Eine große Hil­fe für Helfer einen zu find­en im Wald oder im Gelände. GPS hat also auch einen Sicherheitsaspekt.

Mein Karthogra­phie- und Ori­en­tierungslehrer set­zt GPS-Nav­i­ga­tion grund­sät­zlich nur in Island (weil die Wege­markierung dort mis­er­abel bzw. nicht vorhan­den sei) und anson­sten nur bei Nebel ein. Anson­sten plädiert er für Karte, Karte und noch mal Karte. Diese Ein­stel­lung finde ich sin­nvoll. Denn immer­hin will auch unser Ori­en­tierungssinn gefordert und trainiert wer­den, die innere Karte immer wieder geup­datet wer­den. In diesem Sinn nehme ich mir vor, das Dako­ta nur für die Track­aufze­ich­nung und für Not­fälle einzuset­zen. Großes Indianerehrenwort! ;-)

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Her­zlichen Glück­wun­sch zu deinem neuen Garmin, liebe Heike. ich wün­sche dir viel Spaß und klasse Touren damit. :-)
    Ich laufe seit eini­gen Monat­en mit einem geliehenen Garmin Ore­gon, und es hat mir schon gute Dien­ste geleis­tet bei der Vor­bere­itung von Touren. Oft ken­nt man keine Wege, wenn man in ein unbekan­ntes Wan­derge­bi­et fährt. Ich suche dann im Inter­net nach Touren, die andere aufgeze­ich­net haben.
    Wenn ich ein­mal nicht genau weiß, wo ich bin oder wie es weit­er geht, genügt mir auch mein Smartphone.
    Bin gespannt,was du weit­er berichtest.
    Her­zliche Grüße an dich
    von Katrin

    Antworten

    • Das Teil macht richtig Spaß. Außer­dem habe ich tolles, detail­re­ich­es Analyse-Tool im Inter­net gefun­den. Kosten­los. Eigentlich unfass­bar. Falls es dich inter­essiert: GPS-Track-Analyse.NET6 Liebe Grüße Heike

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.