Suche
Suche Menü

Drei-Brücken-Tour zum Blauglockenbaum

Mittwoch. Leicht­wan­dern mit Mar­got Hein, Walk + Coach, aus Nack­en­heim. Wir wollen uns über unsere Arbeit aus­tauschen und dabei in Bewe­gung sein, wie es sich für Wan­derin­nen gehört. Zwei Touren habe ich für unser Tre­f­fen vorgeschla­gen. Mar­got hat sich den Klas­sik­er gewün­scht: die Drei-Brück­en-Tour (8 Kilo­me­ter, +/- 2 Stun­den Gehzeit).

Start am Hilton Hotel, weit­er über die Theodor-Heuss-Brücke. Am Kos­theimer Kreisel die Trep­pen runter zur Reduit. An joggen­dem Post­bote vor­bei. Am Rhein ent­lang, über die Maa­raue bis zur Main­mün­dung. Ein­er mein­er Lieblingsstellen wegen der Meer­weite des Flusse hier. Am Main ent­lang durch die Kas­tanien­bau­mallee bis zur Kos­theimer Main­brücke. Auf der andere Seite des Flusses zurück zur Mün­dung. Über die Eisen­bahn­brücke, am Win­ter­hafen mit lan­gen Hälsen die neuen Luxus­woh­nun­gen beäugt. Der Win­ter­hafen wird schick. Heißt jet­zt Mari­na Win­ter­hafen und kriegt edle Holzstege! Am Hyatt lerne ich von Mar­got den  Namen der vio­let­tblau blühen­den Bäume, die ich hier schon gestern fotografiert habe. Es sind Blau­glock­en­bäume! Spätes Früh­stück in der Malakoff­pas­sage im Pi.

Die Drei-Brück­en-Tour ist gut mit Kinder­wa­gen mach­bar (die zu über­winden­den Stufen sind umge­hbar oder mit kurzem Tra­gen leicht zu meis­tern). Auf Kos­theimer als auch auf Mainz­er Seite gibt es jede Menge Möglichkeit­en einzukehren. Buch­holz, Vapi­ano, Pi, Hilton, Bas­tion von Schön­born, Rhein­schanze, Restau­rantschiff Pieter van Aem­s­tel. Tipp: Vorher die Öff­nungszeit­en der Restau­rants check­en. Im Som­mer gibts am KD-Tick­ethaus vor dem Rathaus Eis.

Blauglockenbaum

Blau­glock­en­bäume.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.