Suche
Suche Menü

Lebenswege auf dem Friedhof

Auf ein­er kleinen Stadt­wan­derung heute ging ich über den Mainz­er Haupt­fried­hof. Unter­halb der alten, efeube­wach­se­nen Grab­mon­u­mente und Gruften mit zum Teil men­schho­hen Fig­uren wurde ein so genan­nter Ster­nen­garten angelegt. Gräber für Unge­borene und Tot­ge­borene. Ein mit bun­ten Fah­nen, Bän­dern und Lat­er­nen geschmück­ter Ort. Immer mehrere Kinder ruhen in einem Grab. An ein­er Stelle bit­ten Eltern andere Eltern mit einem offe­nen Brief in Plas­tik­folie, sie mögen auch den übri­gen Trauern­den Raum lassen, um kleine Herzens­gaben wie Blu­men, Spielzeug und Kerzen abzule­gen. Kleinkrieg auf dem Fried­hof?

Gestern am Tag der Offe­nen Gärten” an unserem Buch­stand, sprach mich eine Frau beim Blät­tern in den Rhein­hes­sis­chen Spazier-Gän­gen unver­mit­telt auf jüdis­che Fried­höfe in Rhein­land-Pfalz an. Da gäbe es ja noch viele auch in Rhein­hessen. Unsere Gräber wür­den aufwendig wie kleine Gärten gepflegt. Auf jüdis­che Gräber lege man nur Steine. Das wäre doch auch in Ord­nung. Sie komme aus Nieder-Sach­sen wo sie zwei Grab­stät­ten zurück­ge­lassen habe. Auf Gärt­ner kön­nen man sich ja nicht ver­lassen, ob die sich so Mühe geben wür­den. Sie machte sich Sor­gen wegen der Pflege.

Nach dem Tod geht das Leben weit­er.

Rote Kastanienblüten.

Rote Kas­tanien­blüten schmück­en den Haupt­fried­hof.

Heike Tharun

Autor:

Mein Name ist Heike Tharun. Ich bin Sport-Mentalcoach und passionierte Bergwanderin. Ängste, Unsicherheit und Zweifel in den Bergen kenne ich aus eigener Erfahrung. Bullshit! Vor acht Jahren habe ich entdeckt, was Kopf und Körper brauchen, damit Du aus dieser Nummer rauskommst, bin selbst diesen Weg erfolgreich gegangen und seit 2015 zertifizierte Sport-Mentalcoach. Auf Heimatwandern zeige ich Dir, wie auch Du als Wanderer oder Outdoorsportler mit hohem Sicherheitsbedürfnis u. a. auf steilen, rutschigen + unebenen Ab- und Aufstiegen, an ausgesetzten Stellen, beim Alleinewandern, Navigieren und Orientieren sowie Langstreckenwandern Dein Potenzial abrufst und selbstsicher mit Zuversicht und Freude in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs bist! Abonniere meinen Newsletter, verschenke einen Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.