Suche
Suche Menü

Von einer, die auszog, um ihr Wohlfühl-Tempo zu finden…

Gestern auf der Leicht­wan­derung exper­i­men­tierte ich mit meinem Tem­po. Ich wollte mein Wohlfühl-Tem­po her­aus­find­en. Als Ein­stieg wählte ich das Mit­tel­maß. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Ich fühlte mich leicht gebremst. Es fiel mir nicht leicht, dieses — nach meinem Empfind­en — Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Tem­po — beizube­hal­ten. Dieses mit­tlere Gehtem­po erforderte meine ganze Konzen­tra­tion. Trotz­dem nahm ich mir vor, gle­ichzeitg das gewählte Tem­po und den Blick für die Dinge am Wegrand und die Land­schaft im Auge zu behal­ten. In einem unaufmerk­samen Moment ver­gaß ich das Exper­i­ment und ließ mich von der wun­der­schö­nen Blüte unten ablenken. Danach kam ein wogen­des Roggen­feld. Und dann dies und dann das.  Ich fotografierte. Kein Gedanke mehr an das eigentliche Vorhaben. Die Leben­stem­po-Exper­tin Petra Schu­seil schreibt in ihrem neuen Buch Finde dein Leben­stem­po — Mit dem richti­gen Tem­po zu mehr Leben” (Gabal-Ver­lag): Es ist eine Kun­st, das eigene Leben­stem­po zu find­en und zu gestal­ten.” Da scheint was dranzusein!

Blüte einer Blume, deren Namen ich leider nicht kenne.

Blüte ein­er Blume, deren Namen ich lei­der nicht kenne. So schön wie eine Orchidee?

Heike Tharun

Autor:

Mein Name ist Heike Tharun. Ich bin Sport-Mentalcoach und passionierte Bergwanderin. Ängste, Unsicherheit und Zweifel in den Bergen kenne ich aus eigener Erfahrung. Bullshit! Vor acht Jahren habe ich entdeckt, was Kopf und Körper brauchen, damit Du aus dieser Nummer rauskommst, bin selbst diesen Weg erfolgreich gegangen und seit 2015 zertifizierte Sport-Mentalcoach. Auf Heimatwandern zeige ich Dir, wie auch Du als Wanderer oder Outdoorsportler mit hohem Sicherheitsbedürfnis u. a. auf steilen, rutschigen + unebenen Ab- und Aufstiegen, an ausgesetzten Stellen, beim Alleinewandern, Navigieren und Orientieren sowie Langstreckenwandern Dein Potenzial abrufst und selbstsicher mit Zuversicht und Freude in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs bist! Abonniere meinen Newsletter, verschenke einen Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.