Suche
Suche Menü

Die Natur als Wegweiser: Wasser

Krebsbach bei Weiler

Die britis­che Schrift­stel­lerin und Autorin Jay Grif­fiths schreibt in ihrem preis­gekrön­ten Buch Wild — an Ele­men­tal Jour­nay” über ihre Reise zu Orten auf dieser Erde, an denen die Wild­nis noch zu find­en ist und wo Men­schen nicht über, son­dern von der Natur ler­nen.  Unter anderem berichtet sie, wie die Ein­heimis­chen sich an den Geräuschen fließen­der Gewäss­er ori­en­tieren: “…‘Hush, lis­ten; do you hear that?’ A riv­er, per­haps, whose sound in the dis­tance they were using as a direc­tion find­er. I lis­tend and heard whirrings, scrab­blings and gnaw­ings but no riv­er sound at all, and they laughed and teased me for my deaf­ness.” Sind unsere Ohren wirk­lich taub gewor­den für solche natür­lichen Weg­weis­er? Flüsse und Bäche als Ori­en­tierung­shil­fe ist ein The­ma in meinem Out­door-Work­shop Wan­dern genießen — mit Karte, Kom­pass und Köpfchen sich­er zum Ziel” im Juni.

Hör­proben Kreb­s­bach bei Weil­er”
Aufgenom­men auf der Wan­derung der Rhein-Nahe-Schleife

Leise

Laut

 

Heike Tharun

Autor:

Mein Name ist Heike Tharun. Ich bin Sport-Mentalcoach und passionierte Bergwanderin. Ängste, Unsicherheit und Zweifel in den Bergen kenne ich aus eigener Erfahrung. Bullshit! Vor acht Jahren habe ich entdeckt, was Kopf und Körper brauchen, damit Du aus dieser Nummer rauskommst, bin selbst diesen Weg erfolgreich gegangen und seit 2015 zertifizierte Sport-Mentalcoach. Auf Heimatwandern zeige ich Dir, wie auch Du als Wanderer oder Outdoorsportler mit hohem Sicherheitsbedürfnis u. a. auf steilen, rutschigen + unebenen Ab- und Aufstiegen, an ausgesetzten Stellen, beim Alleinewandern, Navigieren und Orientieren sowie Langstreckenwandern Dein Potenzial abrufst und selbstsicher mit Zuversicht und Freude in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs bist! Abonniere meinen Newsletter, verschenke einen Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.