Suche
Suche Menü

Altkönig — Gipfelwanderung in Rhein-Main

Der Teich ver­wan­delte den Herb­st­wald in ein Gemälde. Sein Wass­er so schwarz und so spiegel­glatt. Die Impres­sion­is­ten des 19. Jahrhun­derts hät­ten diesen Augen­blick wohl kaum schön­er, klar­er ein­fan­gen kön­nen. Mit diesem Bild begann heute meine Wan­derung zum Altkönig (798 m ü NN) im Hochtaunus. Vom drit­thöch­sten Gipfel des Taunus ist die Sicht beein­druck­end: die Sky­line von Frank­furt im Südosten, im West­en auf Augen­höhe der Kleine und der Große Feld­berg. Um das Gipfelplateau führt ein schmaler Pfad, dem  Ring­wall Altkönig fol­gend . Eine vorgeschichtliche Befes­ti­gung aus Block­steinen. Zwis­chen­durch Einkehr am Fuch­stanz. Rück­weg quer­feldein durch den gelb gefärbten Buchen­wald (12 km). Start und Ziel Wan­der­park­platz Reichen­bach­tal” am Ort­srand von Falken­stein. Diese Wan­derung stelle ich mir im Win­ter bei Schnee ide­al vor.

Herbstspiegelung

Herb­st­wald unter­halb des Altkönigs im Hochtaunus.

Heike Tharun

Autor:

Mein Name ist Heike Tharun. Ich bin Sport-Mentalcoach und passionierte Bergwanderin. Ängste, Unsicherheit und Zweifel in den Bergen kenne ich aus eigener Erfahrung. Bullshit! Vor acht Jahren habe ich entdeckt, was Kopf und Körper brauchen, damit Du aus dieser Nummer rauskommst, bin selbst diesen Weg erfolgreich gegangen und seit 2015 zertifizierte Sport-Mentalcoach. Auf Heimatwandern zeige ich Dir, wie auch Du als Wanderer oder Outdoorsportler mit hohem Sicherheitsbedürfnis u. a. auf steilen, rutschigen + unebenen Ab- und Aufstiegen, an ausgesetzten Stellen, beim Alleinewandern, Navigieren und Orientieren sowie Langstreckenwandern Dein Potenzial abrufst und selbstsicher mit Zuversicht und Freude in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs bist! Abonniere meinen Newsletter, verschenke einen Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.