Suche
Suche Menü

Wanderschlenker auf dem Westerberg

Den let­zten som­mer­war­men Okto­bertag nutzten wir für einen Wan­der­schlenker über die Hochfläche des West­er­bergs. Von Gau-Algesheim über schmalen Pfad hoch zum Gau-Algesheimer Kopf gekrax­elt. Neben­her zwei Hände voll Wal­nüsse aufge­le­sen. Die meis­ten hin­gen noch mit geschlossen­er Schale am Baum; Ende Okto­ber! Na, da hat der erste Novem­ber­sturm ja noch richtig was zu tun. Aus dem Hain­buchen-Eichen-Wäld­chen tritt man auf die offene Hochebene. Panoram­ablick mit 360 Grad Per­spek­tive: Rhein­hessen, Soon­wald, Mit­tel­rhein und Taunus.

Im Mai war ich das let­zte Mal hier oben. Da stand das gel­b­grüne Korn kniehoch und der Wind wogte die jun­gen Ähren. Jet­zt hält ihn nichts mehr.

Wenn ich mir so richtig den Kopf durch­pusten lassen will, dann komme ich hier hoch. Auch mit Mütze fall­en Dir dann im Win­ter fast die Ohren ab. Aber Du kannst wieder klar denken und hast neuen Mut. Über die Win­ter­wan­derung auf dem West­er­berg schreibe ich in unserem Buch Rhein­hes­sis­che Spazier-Gänge”.

Westerberg

Später Spät­som­mer im Eichen­wäld­chen auf dem Westerberg.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.