Suche
Suche Menü

Projekt Turm besteigen”

Pferdskopfturm Schild

Mit dem Kopf an der 30 Meter-Marke! Seit einiger Zeit übe ich auf Türme zu steigen. Beim Wan­dern komme ich immer wieder an tollen Aus­sicht­stür­men vor­bei. Höhenangst hat mich bish­er daran gehin­dert höher als rund 15 Meter zu steigen. Da war lange Zeit nichts zu  machen: Herzrasen, Kniezit­tern — die pure Sturzangst. Egal, wie sich­er, stand­fest ein Turm war.

Viele schöne Aus­sicht­en blieben mir wegen der Höhenangst ver­schlossen. Seit ich mich mit dem The­ma Höhenangst beschäftige, mehr darüber in Erfahrung gebracht und sog­ar einen Kurs belegt habe, geht es voran bzw. hoch. Schritt für Schritt. Heute war ich im Hochtaunus auf dem Pferd­skopf (663 m). Dort ste­ht ein Prach­tex­em­plar von einem Turm. Sat­te 34 Meter hoch ist er.

Nach­dem ich neulich auf dem Atzel­bergturm knapp an der Baumwipfel­gren­ze umge­dreht bin, habe ich es heute deut­lich darüber geschafft. Und es gibt eine wesentliche Verän­derung: meine Knie haben nicht mehr gezit­tert! Kein biss­chen. Ich war selb­st überrascht.

Jet­zt kann ich mir tat­säch­lich vorstellen, dass ich irgend­wann ein­mal die 30 Meter-Marke knack­en werde und bei aus­sicht­sre­ichen Tür­men ganz nach oben steigen kann!

Aussicht vom Turm auf dem Pferdskopf.

Wenn es klar gewe­sen wäre, dann hätte ich heute das erste Mal richtig weit in den Hochtaunus guck­en kön­nen. Höher hat sich ein­fach net gelohnt… ;-)

Turm auf dem Pferdskopf.

Turm auf dem Pferd­skopf. 34 Meter. Beeindruckend.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.