Suche
Suche Menü

Erbeskopf: Berg zum Skifahren vor der Haustür

Skifahren auf dem Erbeskopf im Hunsrück

Worum ich die Leut’ in den Alpen am meis­ten benei­de ist der Schnee im Win­ter. Der Schnee und die Möglichkeit Ski­fahren gehen zu kön­nen, wann immer die Zeit es zulässt. Ohne Urlaub, ohne lange Anreise, ohne Unterkun­ftssuche und was noch alles dazu gehört, wenn unsere­ins als Flach­landtirol­er mit Bret­tern unter den Füßen die Berge hin­un­ter­sausen will.
Aber ger­ade ist alles ganz anders. Der Win­ter in den Mit­tel­ge­bir­gen rund um Mainz begin­nt schon bei 500 Metern.  In 1,5 Stun­den ist man mit dem Auto zum Erbeskopf im Hun­srück (ca. 800 Meter) gefahren. Schnee vor der Haustür! Diese Gun­st der Stunde musste ich nutzen. Wan­dern hin oder Wan­dern her. Diese Woche habe ich an meinem freien Tag die Wan­der­schuhe mit den Skischuhen getauscht und mir damit einen Traum erfüllt.

Erbeskopf

Blick vom Erbeskopf über den win­ter­lichen Hunsrück.

Erbeskopf

Dick ver­schneite Bäume am Rand der Skipiste.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.