Suche
Suche Menü

Was ich als Wanderin beim Mountainbiken gelernt habe…

Biken Illu

Meine Flip-Charts kom­men in Schwung. Ich kann ein Moun­tain­bike brem­sen ohne über den Lenker abzusteigen (Moun­tain­bikes haben ziem­lich krasse Stop­per). Und ich weiß, was Wan­der­er und Bik­er gemein­sam haben. Dieser sagen­hafte Erken­nt­nis­gewinn hängt damit zusam­men, dass ich das erste Mal auf einem richti­gen Moun­tain­bike gesessen habe. Und zwar in Stromberg. Dort fand mein 3. Aus­bil­dungs­block zur Sport-Men­tal­coach statt. Weil meine Aus­bilder Petra und Arne sowie einige mein­er Kol­le­gen Moun­tain­bike-Cracks sind, gab es am 3. Tag eine Moun­tain­bike-Ein­lage. Und die hat bei mir ordentlich Ein­druck hinterlassen!

Wie es zum Fortschritt beim Flip-Charten kam und was ich son­st noch beim Moun­tain­biken gel­ernt habe:

1.) Wan­der­er ver­laufen sich. Moun­tain­bik­er ver­fahren sich. Ich habe noch nie jeman­dem so schnell und kon­se­quent die Fre­und­schaft gekündigt.”, erzählte mir eine Bik­erin von ein­er Aus­fahrt, die in einem Ori­en­tierungs­de­saster endete, weil sich der Fre­und, der sich auskan­nte, aus dem Staub gemacht und den Rest der Gruppe ein­fach ste­hen­ge­lassen hat­te. Die Bik­er mussten die Tour abbrechen und umdrehen. Der ver­ant­wor­tungslose Fre­und hat seit­dem bei der Bik­erin nichts mehr zu melden. Also liebe Moun­tain­bik­er, bevor Fre­und­schaften in die Brüche gehen, fahrt nicht blind drauf los, son­dern macht euch schlau in Sachen Ori­en­tierung. Am besten mit einem mein­er Orientierungskurse! -)

2.) Sport-Men­tal­coach­ing unter­stützt Bewe­gungsler­nen wie zum Beispiel das Einüben von Trittsicher­heit beim Wandern
Zwei Stun­den lang übten wir Gle­ichgewicht hal­ten, Brem­sen, Absteigen. Dabei set­zten wir Tech­niken ein, die wir in unser­er Aus­bil­dung gel­ernt haben. Das Ergeb­nis war: Erstens: Ich hat­te Spaß. Zweit­ens: Weil ich Spaß hat­te, habe ich in dieser rel­a­tiv kurzen Zeit einen Quan­ten­sprung auf dem Bike gemacht. Arne verdeut­lichte das so: Von Hand auf der Tis­ch­plat­te (= Null) auf Hand 50 Zen­time­ter über der Tis­ch­plat­te. Was beim Moun­tain­biken klappt, sollte doch wohl beim Bewe­gungsler­nen all­ge­mein funk­tion­ieren. Zum Beispiel beim Üben von Gehtech­niken für sicheres Wan­dern. Das pro­biere ich aus!

3.) Erfol­gser­leb­nisse beflügeln und tra­gen über Gren­zen hinweg
Dieses gelin­gen­der Erleb­nis beim Biken hat mich der­art beflügelt, dass auch meine Hand leicht und lock­er über das Papi­er glitt als ich am let­zten Tag mein Resümee aufs Flip-Chart brachte. Statt winzige Schrift und unge­lenke Kritzeleien wie die Male zuvor, erzählte ich eine kleine Geschichte. Mit aus 4 Meter Ent­fer­nung gut les­bar­er Schrift und schwungvollen Bild­chen. Gelin­gende Erfahrung bei Out­door-Aktiv­itäten wirken sich auch in Beruf und All­t­ag aus.

PS: Trage mich ern­sthaft mit dem Gedanken so ein Teil anzuschaf­fen! Ich werde berichten!

Mountainbiken

Erste Erfahrun­gen mit dem Mountainbike.

Mountainbiken

Helm passt far­blich zum Bike! :-)

Mit den Profis

Mit den Profis… :-)

 

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.