Suche
Suche Menü

Buchtipp Neo Nature – endlich gesünder und erfolgreicher leben“ von Christo Foerster

Buchtitel "Neo Nature"

Das meiste von dem, was uns täglich als Trend oder Lebens­ge­fühl um die Ohren gehauen wird, ist Verkaufe“, plaud­ert Chris­to Foer­ster aus dem Nähkästchen. Er muss es wis­sen. Er kommt aus der Medi­en­welt. Der Autor ist Diplom-Sportwissenschaftler, sys­temis­ch­er Busi­ness-Coach, Vor­tragsred­ner und Chefredak­teur ein­er Män­nerzeitschrift. Früher arbeit­ete er als Redak­teur und Sportchef für ein Fitness-Magazin.

Okay, Heike. Lass’ hören. Wie kommst die Heimat­wan­derin dazu, ein Fit­ness-Buch in ihrem Blog zu besprechen? Ehrlich: den beru­flichen Hin­ter­grund des Autors habe ich erst gele­sen, als ich das Buch in den Hän­den hielt. Gut so. Meine eige­nen Vor­be­halte, wie ober­fläch­lich, Trend­kram usw. kamen erst gar nicht auf und Neo Nature hat­te seine Chance! ;-)

Neugierig gemacht haben mich Begriffe wie in der Natur“ und Freestyle“ in einem Hin­weis auf Face­book. Dieser link­te auf eine Rezen­sion von Moni­ka Herb­st in der FAZ. Titel: Mein Coach ist mein Sohn“.

Bewe­gung, In der Natur“, Freestyle“? Das klingt ver­dammt nach mein­er Art zu wan­dern: kreuz und quer über die Dör­fer, durch die Natur.

Auf der Ver­lags­seite gibts eine Leseprobe. Kör­p­er, Geist und Seele lassen sich nicht ein­fach voneinan­der tren­nen.“ Diese Mei­n­ung teile ich. Es ist an der Zeit Erwartun­gen herun­terzuschrauben“. Dieser Auf­fas­sung stimme ich zu. Von Selb­st­bes­tim­mung, Selb­stver­ant­wor­tung und Back to the Roots“ ist die Rede. Bewe­gen Sie sich wild! Die Magie des per­fekt-unper­fek­ten Train­ings“, ste­ht im Inhaltsverze­ich­nis. Und Bleiben Sie neugierig!“ OK. Bin ich. Gebongt. Buch bestellt.

Zugegeben: Die beru­fliche Vita Foer­sters merke ich dem Buch an. Foer­ster ver­ste­ht was vom Schreiben. Und er ver­ste­ht was vom Verkaufen. Nach­dem ich Neo Nature“ aber gele­sen habe, bin ich überzeugt, dass es Chris­to Foer­ster ehrlich meint mit uns Lesern. Dass er kein Fit­ness-Cov­erzeilen-Roulette” mit uns spielt.

Der Ver­lag schreibt auf der Buchrück­seite: Chris­to Foer­ster stellt die Natur des Men­schen in den Mit­telpunkt und ein Großteil unser­er gel­ern­ten Ver­hal­tensweisen infrage. Er verbindet Jahrtausende altes Wis­sen mit den neuesten Erken­nt­nis­sen der Wis­senschaft und verdichtet die Geheimnisse eines gesun­den Lebens auf neun Pow­er Roots“ für mehr Zufrieden­heit und Erfolg.“

Stimmt. Macht er.

Sym­pa­thisch finde ich diese Hal­tung: Es gibt keinen trifti­gen Grund irgend­wann damit aufzuhören, auf Bäume zu klet­tern, außer dass man das als erwach­sen­er Men­sch eben nicht macht“. Sym­pa­thisch find­en ich auch das ungeschönte Foto auf Seite 23: Der Autor zu Fuß unter­wegs auf einem null-acht-fün­fzehn Wiesen­weg mit Gras­nar­ben, wie so ein Wiesen­weg in deutschen Wäldern halt aussieht.

Inter­es­sant und inspirirend wird er bei The­men, wo er gängige Prax­is hin­ter­fragt, tiefer geht: Ziele als Moti­va­tion­stool? Emp­fiehlt aus eigen­em Antrieb her­aus loszuziehen. Oder: Scheit­ern und Fehler­ma­chen als Infor­ma­tion­squelle“, erk­lärt er sehr ver­ständlich und nachvol­lziehbar. So habe ich den Zusam­men­hang noch nicht erk­lärt gefun­den. Sicher­heit, Selb­st­bes­tim­mung, Selb­stver­ant­wor­tung. Entspricht meinem Denken und Han­deln. Foer­ster bestätigt meine Hal­tung und inspiri­ert zum Nach­denken. Wertvoll auch das Kapi­tel Ver­trauen Sie Ihrem Kör­p­er. Die Rück­kehr zum Urge­fühl“ Hier beschreibt der Autor die oben schon ange­sproch­ene Ein­heit von Kopf, Kör­p­er und Emo­tion und ihre Wech­sel­wirkun­gen. Ganz wichtige Aspek­te, auf denen auch meine Arbeit als Sport-Men­tal­coach basieren. Ver­ständlich dargelegt wird auch das Bar­fußlaufen. Warum ist das eigentlich gut für die Füße? In Neo Nature gibt’s die Antwort. Kurz, präg­nant auf den Punkt gebracht. Schließlich hat mich noch das Kapi­tel Essen Sie sauber!“ ange­sprochen. Was meint er denn damit? Nur so viel: der Bana­nen-Eier-Nuss-Pfannkuchen bringt ab sofort Abwech­slung in meine Frühstücksgewohnheiten.

Das Rad erfind­et Chris­to Foer­ster nicht neu. Ein Überblick. Ein­fach, über­sichtlich, ver­ständlich. Genau so, wie es der Buchdeck­el­text ankündigt. Neo Nature ist für Aus-eigen­er-Kraft-leben-Ein­steigerIn­nen empfehlenswert. Men­schen, die noch nix oder nur am Rande gehört haben, zum Beispiel von Paläo­ernährung oder gehirn­gerechter Bewe­gung, Intu­ition und solchen Sachen.

Für den einen Leser kön­nte es Anre­gung sein, das eine oder andere auszupro­bieren. Dafür gibt es eine Anleitung für einen Kick-Off-Monat. Für die andere Leserin kön­nte das Buch Inspi­ra­tion und Aus­gangspunkt sein, um sich mit der ein oder anderen Sachen näher auseinan­der zu set­zen. Lei­der gibt es keine Lit­er­aturhin­weise! Schade.

Wie gesagt, mir gefällt die Freestyle“-Idee von Chris­to Foer­ster: eigene Wege gehen, unper­fek­tes Train­ing. Den Ein­heits­gedanke von Kopf-Kör­p­er-Emo­tion unter­stre­iche ich dick. Natür­lich zieht mich das Wort Nature“ im Buchti­tel im Zusam­men­hang mit Bewe­gung magisch an. Als Kreuz- und Quer-Geherin und Sport-Men­tal­coach mit ganzheitlichem Konzept, dass auf biol­o­gis­chen, phys­i­ol­o­gis­chen und neu­ro­bi­ol­o­gis­chen Hin­ter­grün­den basiert, finde ich mich wieder.

Ich halte Neo Nature für einen geeigneten Ein­stieg für ein art­gerecht­es (men­schen­gerecht­es) selb­st­bes­timmtes, selb­stver­ant­wortlich­es Leben mit Bewe­gung in und mit der Natur.

Neo Nature hat 175 Seit­en, ein Stich­wortverze­ich­nis, ist im Gabal Ver­lag erschienen und kostet 24,90 Euro.
Sie erhal­ten das Buch bei Ihrer Buch­hand­lung vor Ort und online bei Gabal Ver­lag.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich glaub’ dieses Buch wäre was für mich.….…
    Wenn ich’s mir zu lege .….…bin gespannt.……
    Gruss Lucie

    Antworten

    • Hal­lo Lucie, berichte! Bin ges­pan­nt, was Du sagst! Her­zliche Grüße Heike

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.