Suche
Suche Menü

Zwischen Rote Busch und Zuckerwald

Sonne bringt Blatt zum Glühen

Die Wolken liegen noch in den Tälern. Auf den Höhen wärmt mich die Novem­ber­son­ne so heftig, dass ich kurz über­lege ohne Jacke zu gehen. Heute laufe ich zwis­chen Nord-Pfälz­er Berg­land und Don­ners­berg eine Runde. Auf den oberen Rän­dern des Zill­bach­tals. Im Dreieck: Rote Busch, Zuck­er­wald und Staats­forst Don­ners­berg. Die engen Höhen­lin­ien auf der Wan­derkarte lock­ten mich hier­her. Die Land­schaft entspricht meinen Erwartun­gen: offene, steil abfal­l­ende Wiesen; durch­brochen von Acker­bo­den und Wald. Wieder ein topographis­ches Klein­od ent­deckt!

Die Bäume leucht­en rot, gelb, orange. Tan­nen­grün. Hebe ich den Blick: Weite in alle Him­mel­srich­tun­gen. Wie ich den Kopf drehe und wende. Stelle mir die Hochflächen schneebe­deckt vor. Ein ide­al­er Ort für eine Win­ter­wan­derung. Kommt auf meine Liste!

Anders als in den Alpen wei­det das Rind in den hiesi­gen Bergen bis weit in den Herb­st im Freien.

 

Heike Tharun

Autor:

Mein Name ist Heike Tharun. Ich bin Sport-Mentalcoach und passionierte Bergwanderin. Ängste, Unsicherheit und Zweifel in den Bergen kenne ich aus eigener Erfahrung. Bullshit! Vor acht Jahren habe ich entdeckt, was Kopf und Körper brauchen, damit Du aus dieser Nummer rauskommst, bin selbst diesen Weg erfolgreich gegangen und seit 2015 zertifizierte Sport-Mentalcoach. Auf Heimatwandern zeige ich Dir, wie auch Du als Wanderer oder Outdoorsportler mit hohem Sicherheitsbedürfnis u. a. auf steilen, rutschigen + unebenen Ab- und Aufstiegen, an ausgesetzten Stellen, beim Alleinewandern, Navigieren und Orientieren sowie Langstreckenwandern Dein Potenzial abrufst und selbstsicher mit Zuversicht und Freude in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs bist! Abonniere meinen Newsletter, verschenke einen Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.