Suche
Suche Menü

Schenke Zipperlein keine zu große Aufmerksamkeit

Sonnenaufgang über Rheinhessen

Eigentlich habe ich Rück­en. Eigentlich haben mich Grippe­viren gestreift. Kopfweh. Hal­sweh. Schnupfen. Eigentlich will ich am Woch­enende an einem Ski­tourenkurs im All­gäu teil­nehmen, will fit dafür sein und sollte die Füße still hal­ten und mich scho­nen. Stand gestern Nachmittag.

Aber ganz eigentlich war der Plan, heute die vierte Etappe ent­lang der Tran­srhein­hes­sis­chen Eisen­bahn zu gehen. Zudem Sonne, Sonne, Sonne und Tem­per­a­turen im zweis­tel­li­gen Bere­ich im Wet­ter­bericht!!!! Mannometer.

Was tun sprach Zeus? Sal­ben, Ing­w­er­tee und Ruhe. Gestern Abend um 21 Uhr habe ich entsch­ieden, ich gehe. Route, Abfahrt­szeit­en etc. hat­te ich schon am Woch­enende vor­bere­it­et. Blieb noch Ruck­sack pack­en, Wan­derk­lam­ot­ten raus leg­en, Weck­er auf 5 Uhr stellen.

Heute früh kam ich ohne Prob­leme aus dem Bett. Gutes Zeichen. Die Behand­lung in Eigen­regie schien angeschla­gen zu haben. Also nix wie los.

Der grandiose Son­nenauf­gang  — wenn ich den ver­passt hätte, weil ich mich für die warme Stube entsch­ieden hätte – da hätte ich mich ewig in den Hin­tern gebis­sen. OK, ich hätte keine Ahnung davon gehabt, was mir ent­gan­gen wäre, weil ich nicht vor Ort gewe­sen wäre. Aber egal.

Klar weißt Du nie wie es kommt. Mit Kopf- und starken Rück­en­schmerzen, schlapp und schwindelig wäre ich heute früh nicht aufge­brochen. Ich habe meinem Plan eine Chance gegeben und er ist aufge­gan­gen. Bissl gepokert.

Gel­ernt habe ich aus dieser Erfahrung: Schenke Zip­per­lein keine zu große Aufmerk­samkeit. Schalte auf Go und halte Dir so lange wie möglich die Option offen. Schön, wenn es dann tat­säch­lich klappt und Du Dein Wan­derun­ternehme nach Plan durchziehen kannst. Bess­er als vor­eilig die Reißleine zu ziehen und sich vorschnell um schöne Erleb­nisse zu bringen.

Sonne und Bewe­gung haben mir richtig gut getan. Und die Fotos sprechen für sich. Es war bish­er die schön­ste Etappe auf meinem Weg ent­lang der Tran­srhein­hes­sis­chen Eisen­bahn zum Don­ners­berg in der Pfalz.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.