Suche
Suche Menü

BuchTipp: Wo wir gehen — Unsere Wege durch die Welt” von Robert Moore

Buch Wo wir gehen von Robert Moore

Pfade bilden sich durch Benutzung aus. Dauer­hafte Pfade müssen dem­nach von Nutzen sein.”, schlussfol­gert Robert Moor in seinem Buch ​“Wo wir gehen — Unsere Wege durch die Welt”. Eine Erkun­dungs­tour nach dem Sinn von Wegen.  Robert Moore hat sich unter anderem mit Fos­­silen- und Insek­ten­spuren-Forsch­ern, Fer­­n­wan­der­wege-Mach­ern, Schafhirten … 

Weit­er­lesen

Buchtipp: Karte der Wildnis” von Robert Macfarlane

Buch Karte der Wildnis von Robert MacFarlane

Naturkundliche Lit­er­atur ist in Eng­land Tra­di­tion. ​“Nature Writ­ing” heißt diese Gat­tung. Robert Mac­far­lane ist ein zeit­genös­sis­ch­er Vertreter dieses Gen­res. Er wid­met ganze Büch­er alten Wegen, Hohlwe­gen oder Bergen. In ​“Karte der Wild­nis” geht es nicht um eine spezielle Land­schafts­form, son­dern um die Beschaf­fen­heit von Land­schaft. Dieses … 

Weit­er­lesen

Buchtipp: Wanderungen für die Seele – Wohlfühlwege in der Pfalz“ von Daniela Trauthwein

Buchtitel Wanderungen für die Seele - Wohlfühlwege in der Pfalz.

Noch ein Wan­der­führer für die Pfalz? Ja! Wie ein Weg, den Du schon zig Mal gegan­gen bist, bei jed­er Wan­derung anders aussieht, so gle­icht kein Wan­der­führer dem anderen. Weil der Men­sch dahin­ter die Land­schaft anders wahrn­immt, auf eigene Art sieht und indi­vidu­ell denkt. Schon in diesem … 

Weit­er­lesen

Buchtipp: Weite Wege Wandern – Erfahrungen und Tipps von 45.000 Kilometern zu Fuß“ von Christine Thürmer

Buchcover Weite Wege Wandern von Christine Thürmer

Die Erleuch­tung für meine Hüt­ten­tour im All­gäu im August kam mir beim Lesen dieses Buch­es: ​„Weite Wege Wan­dern“. Dabei will ich dieses Mal gar nicht weit wan­dern, schon gar keine 1000 Kilo­me­ter. Dafür aber rauf. Und zwar min­destens 1000 Höhen­meter diret­tis­si­ma. Es wird zwar anders aber … 

Weit­er­lesen