Suche
Suche Menü

Himmelsgeschenk (Worms/Bonn, Etappe 12 von Boppard nach Rhens)

Heike klettern auf Krampen den Fels hoch.

Die Vor­freude ist dieses Mal beson­ders groß. Die 12. Etappe unser­er Wan­derung von Worms nach Bonn begin­nt in Bop­pard mit einem Filet­stückchen für Berg­wan­derin­nen: dem Mit­tel­rhein-Klet­ter­steig, dem alpin­sten der Klet­ter­steig im Oberen Mit­tel­rhein­tal.  Doch ein Win­tere­in­bruch die Tage zuvor dro­ht uns einen Strich durch die Rechnung … 

Weit­er­lesen

Ich kann’s ja doch!“ (Calmont Klettersteig, Mosel)

Moselschleife unterhalb des Calmont Klettersteigs.

Anfang Okto­ber. Ein Dien­stag. Kurz vor 9 Uhr. Wan­der­park­platz in Bremm am Cal­mont. Es herb­stelt an der Mosel. Mehr als 8/9 Grad hat es nicht. Im Tal liegt Hochnebel. Vom steil­sten Wein­berg Europas sind nur die ​„Füße“ zu sehen.  Peu à peu trudelt das Trüp­pchen ein. Den … 

Weit­er­lesen

Alpenfeeling im Flachland (Mittelrhein-Klettersteig, Boppard)

Geschafft! An der Kante der letzten Kletterstelle.

Am Ses­sel­lift geht’s an der Seite rein. Zwis­chen den Häusern wird der Weg schmal. Bere­its nach kurzem Ein­stieg ste­he ich auf dem bre­it­en Schiefer-Rück­­en des Hirschkopfs (302 m), der sich fast bis zur Gipfel­sta­tion zieht; gespurt mit einem Felsenpfad. Später am Mor­gen werde ich hier mit … 

Weit­er­lesen

Lernen Höhe zu genießen

Gipfelglück auf dem Risserkogel.

Atmen, atmen, atmen!“, mit Nach­druck erin­nert uns Sport Men­tal Coach Petra Müs­sig an die Grun­dregel beim Umgang mit Sturzangst – wie der landläu­fig Höhenangst genan­nte Respekt beim Umgang mit Höhe eigentlich richtig heißt. Sauer­stoff­man­gel ist es näm­lich, der zu Pud­dingknie, Konzen­tra­tionss­chwäche und im schlimm­sten Fall zu Panik … 

Weit­er­lesen