Suche
Suche Menü

Erkundungstour im Nationalpark Hunsrück Hochwald (Börfinker Ochsentour)

Börfinker Ochsentour im Hunsrück

Der Name Nation­al­park weckt Bilder im Kopf. Weite, ursprüngliche Wälder, Ruhe vor dem Lärm der Zivil­i­sa­tion, Begeg­nung mit frei leben­den Tieren, erdi­ge Wege und Pfade. Natur­na­h­es, ein­sames Wan­dern; Wan­dern im Urwald eben. Seit Neuestem hat Rhein­­land-Pfalz einen Nation­al­park – den Hun­srück Hochwald. Eröffnet im Mai 2015. …

Weit­er­lesen

Rheingold, Ginster und wehendes Haar

Traumschleife Rheingold

Das Gin­ster­stück und die Hochebene ober­halb von Hirzenach waren die Höhep­unk­te unser­er heuti­gen Wan­derung auf der Traum­schleife Rhein­gold in der Nähe von Bop­pard. Anfang Mai blüht der Gin­ster. Alles gelb. Nach Kel­tenring­wall und sagen­haftem Blick vom schrof­fen Fels ins Weiler­bach­tal tritt man hin­aus auf eine weite, …

Weit­er­lesen

Wanderschlenker auf dem Westerberg

Den let­zten som­mer­war­men Okto­bertag nutzten wir für einen Wan­der­schlenker über die Hochfläche des West­er­bergs. Von Gau-Algesheim über schmalen Pfad hoch zum Gau-Algesheimer Kopf gekrax­elt. Neben­her zwei Hände voll Wal­nüsse aufge­le­sen. Die meis­ten hin­gen noch mit geschlossen­er Schale am Baum; Ende Okto­ber! Na, da hat der erste …

Weit­er­lesen