Suche
Suche Menü

Stadtwege: Kopfsteinpflaster lässt uns auf unsere Füsse achten…

Beim Wan­dern geht es darum, den Kopf freizukriegen. Abschal­ten trifft es nicht ganz. Genauer gesagt, geht es ums Umschal­ten, die Net­zw­erke im Hirn anstupsen, in Schwingung brin­gen. Um Tastsinn, Motorik, Ohren, Arme, Nase zum Mit­machen anzure­gen, müssen wir nicht unbe­d­ingt in die Natur. Abschal­ten mit Umschal­ten, das funk­tion­iert auch in der Stadt. Am besten in ein­er Altstadt.

Kopf­steinpflaster lässt uns auf unsere Füsse acht­en, ver­winkelte Gäss­chen fordern unseren Ori­en­tierungssinn, Fach­w­erk, Mauer­schmuck, ver­steck­te Kunst­werke lock­en unsere Aufmerk­samkeit, abwech­slungsre­ich gestal­tete, einzi­gar­tige Häuser und Gebäude weck­en unsere Neugierde, Gerüche aus Werk­stät­ten und Bäck­ereien aktivieren Bilder vom Tun mit den Händen.

Inter­essierte find­en einen solchen Weg zum Beispiel in der Mainz­er Alt­stadt: Er führt von der Greben­straße durchs Haus­tor auf den Mau­ritzen­platz über die Wein­torstraße in den Hopfengarten.

Gibt es in Ihrer Stadt auch einen solchen Sinnesweg“?

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.