Suche
Suche Menü

Finale auf dem Feuerberg oder Lohn der Mühe! (Worms/Bonn, Etappe 18 von Rolandeseck nach Bonn/Campus)

Zwei Frauen auf dem Rodderberg

Guten Mor­gen, Andrea, kön­nten wir am Di eine Stunde früher los. Ich mache ger­ade einen Online-MBSR-Kurs und der begin­nt um 18.30 Uhr. Dann wäre es für mich in Bonn etwas entspan­nter. Nur wenn es passt! Vl. fährt RB 26 auch um 7.08 Uhr?” Hal­lo Heike, da hatten … 

Weit­er­lesen

Himmelsgeschenk (Worms/Bonn, Etappe 12 von Boppard nach Rhens)

Heike klettern auf Krampen den Fels hoch.

Die Vor­freude ist dieses Mal beson­ders groß. Die 12. Etappe unser­er Wan­derung von Worms nach Bonn begin­nt in Bop­pard mit einem Filet­stückchen für Berg­wan­derin­nen: dem Mit­tel­rhein-Klet­ter­steig, dem alpin­sten der Klet­ter­steig im Oberen Mit­tel­rhein­tal.  Doch ein Win­tere­in­bruch die Tage zuvor dro­ht uns einen Strich durch die Rechnung … 

Weit­er­lesen

Gelassen vermasseln! (Nebelhorn/ Zeigersattel/Laufbachereck)

Am Schochensattel

In diesem Berg­som­mer bin ich bei zwei Berg­touren umge­dreht. Ein­mal marschierte ich ohne den Wet­ter­bericht mor­gens zu check­en bei schön­stem Son­nen­schein los, ignori­erte die vom Tal aufziehen­den Wolken und stand unmit­tel­bar unter­halb des Gipfels urplöt­zlich vor ein­er undurch­dringlichen Nebel­wand. Im zweit­en Fall unter­schätzte ich die Distanz … 

Weit­er­lesen

Bergmutig sozusagen … [Learning]

Blick in herbstliche Weinberge

Pro­log: Mit Lei­den­schaft blicke ich über den Teller­rand, um zu ler­nen. Seit­dem mein Pro­fes­sor für Poli­tis­che The­o­rie, Ull­rich Druwe [bei IHM ein span­nen­des Fach; er war es auch, der mich mein Faible für Neu­ro­bi­olo­gie erken­nen ließ] uns Stu­den­ten vor gut 30 Jahren aufmerk­sam machte, was sich … 

Weit­er­lesen