Suche
Suche Menü

Gelassen vermasseln! (Nebelhorn/ Zeigersattel/Laufbachereck)

Am Schochensattel

In diesem Berg­som­mer bin ich bei zwei Berg­touren umge­dreht. Ein­mal marschierte ich ohne den Wet­ter­bericht mor­gens zu check­en bei schön­stem Son­nen­schein los, ignori­erte die vom Tal aufziehen­den Wolken und stand unmit­tel­bar unter­halb des Gipfels urplöt­zlich vor ein­er undurch­dringlichen Nebel­wand. Im zweit­en Fall unter­schätzte ich die Distanz … 

Weit­er­lesen

Buchtipp Panoramatouren im Allgäu — Entlang der großen Wege” von Björn Ahrndt

Buch Panoramatouren im Allgäu

Welche Berg­wan­derin, welch­er Berg­wan­der­er träumt nicht davon, ein­mal auf einem der großen Weg des All­gäus zu gehen: Jakob­sweg, E4 & E5, Gren­zgänger, Max­i­m­il­ian­sweg und die Via Alpina?! Der Traum ist noch zu groß? Du hast keine Bock auf Hüt­tenüber­nach­tung, schw­eren Ruck­sack, und Auf- und Abstiege mit … 

Weit­er­lesen

Mit schlechtem Gewissen in die Berge?

Hochvogel

Vor einem Jahr plante ich eine her­aus­fordernde Berg­tour.Das Kraft­train­ing war absolviert. Das Bett auf der Hütte war reserviert. Die Bergführerin war gebucht. Dann erwis­chte mich eine Gürtel­rose. Mein Mann kränkelte. Meine Mut­ter kränkelte. Unter diesen Bedin­gun­gen bekam mein Vorhaben neg­a­tive Vorze­ichen. Würde ich in die Berge … 

Weit­er­lesen