Suche
Suche Menü

Bergmutig sozusagen … [Learning]

Blick in herbstliche Weinberge

Pro­log: Mit Lei­den­schaft blicke ich über den Teller­rand, um zu ler­nen. Seit­dem mein Pro­fes­sor für Poli­tis­che The­o­rie, Ull­rich Druwe [bei IHM ein span­nen­des Fach; er war es auch, der mich mein Faible für Neu­ro­bi­olo­gie erken­nen ließ] uns Stu­den­ten vor gut 30 Jahren aufmerk­sam machte, was sich … 

Weit­er­lesen

Das Navi im Kopf (Bergmut-Coach im Radio)

Heike mit Karte und Kompass 2012

Für SWR2 Wis­sen hat der Hör­­funk-Jour­­nal­ist Mar­tin Hubert einen inter­es­san­ten Beitrag über Ori­en­tierung im Raum und unser Nav­i­ga­tion­ssys­tem im Kopf gemacht. Er befragte Wis­senschaft­lerin­nen und Wis­senschaftler nach neuesten Erken­nt­nis­sen und recher­chierte aktuelle Stu­di­en, die zeigen, wie sich Men­schen ori­en­tieren, wie ori­en­tieren und navigieren men­tal funk­tion­iert, was … 

Weit­er­lesen

Mach es für dich passend und angenehm“ (Heimatwanderin im Interview)

Oelsbergsteig

In der Rei­he ​“7 Fra­gen an …” hat mich Marie Luise Krompholz für den Blog Mittelrheingold.de inter­viewt. Darin erzäh­le ich, was ich an der Land­schaft im Oberen Mit­tel­rhein­tal schätze, wie Wan­dern gegen den Coro­­na-Blues wirkt, wie wir ler­nen kön­nen, gelassen­er und mutiger zu wer­den und worauf … 

Weit­er­lesen

Neuer Kurs: Auf geht’s, pack mas! Heimatwandern im Gebirge für im Geiste Willige …”

Der Berg ruft. Weitblick gehört zum Bergwandern dazu.

Ob Du Gefall­en am Wan­dern in den Bergen find­est, den Weg runter von der Couch wup­pst und dauer­haft dabeibleib­st, oder ob Du nach der ersten Schnup­per­tour dank­end abwinkst, hängt vor allem davon ab, ob Du die Basics wohltuend im Griff hast: Aus­rüs­tung, Verpfle­gung, Ori­en­tierung, Touren­pla­nung, Umgang … 

Weit­er­lesen