Suche
Suche Menü

Das Navi im Kopf (Heimatwanderin im Radio)

Heike mit Karte und Kompass 2012

Für SWR2 Wis­sen hat der Hör­funk-Jour­nal­ist Mar­tin Hubert einen inter­es­san­ten Beitrag über Ori­en­tierung im Raum und unser Nav­i­ga­tion­ssys­tem im Kopf gemacht. Er befragte Wis­senschaft­lerin­nen und Wis­senschaftler nach neuesten Erken­nt­nis­sen und recher­chierte aktuelle Stu­di­en, die zeigen, wie sich Men­schen ori­en­tieren, wie ori­en­tieren und navigieren men­tal funk­tion­iert, was das mit alltäglichem Leben zu tun hat und wie sich logis­ches Denken fördern lässt.
Ich durfte meine Erfahrun­gen mit Karte und Kom­pass sowie Prax­is­beispiele aus meinem Kurs Ori­en­tierungsstress adé” beis­teuern. Immer dann, wenn Du im Beitrag Wan­der­schritte hörst, komme ich zu Wort. 

SWR2 Wissen: Orientierung im Raum – Das Navigationssystem des Gehirns von Martin Hubert, Radiobeitrag vom 23.6.2021

Klick­en Sie auf den unteren But­ton, um den Inhalt von www.swr.de zu laden.

Inhalt laden

Das Artikelfo­to hat Wern­er Feld­mann 2012 von mir gemacht. Meine ersten Schritte mit Karte und Kompass.

Heike Tharun

Autor:

Mein Name ist Heike Tharun. Ich bin Sport-Mentalcoach und passionierte Bergwanderin. Ängste, Unsicherheit und Zweifel in den Bergen kenne ich aus eigener Erfahrung. Bullshit! Vor acht Jahren habe ich entdeckt, was Kopf und Körper brauchen, damit Du aus dieser Nummer rauskommst, bin selbst diesen Weg erfolgreich gegangen und seit 2015 zertifizierte Sport-Mentalcoach. Auf Heimatwandern zeige ich Dir, wie auch Du als Wanderer oder Outdoorsportler mit hohem Sicherheitsbedürfnis u. a. auf steilen, rutschigen + unebenen Ab- und Aufstiegen, an ausgesetzten Stellen, beim Alleinewandern, Navigieren und Orientieren sowie Langstreckenwandern Dein Potenzial abrufst und selbstsicher mit Zuversicht und Freude in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs bist! Abonniere meinen Newsletter, verschenke einen Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.