Suche
Suche Menü
Mainzer Berg

Achtung, Achtung! Ich stelle das Blog auf Wander-Du” um!

Mainzer Berg

Ich schwanke: Spreche ich die Leser meines Blogs und Social Media-Beiträge mit Sie” oder Du” an? Ich habe fest­gestellt: Wenn ich schreibe, wech­se­le ich oft unbe­merkt die Anrede. Meis­tens vom Sie” zum Du”. Erst beim Kor­rek­turlesen bemerke ich das Durcheinan­der und bringe dann alles aufwändig auf eine Sie”-Linie [manch­mal auch nicht]. Ich habe auch schon pro­biert alles mit man” zu schreiben. Das ist irgend­wie auch nicht das Gelbe vom Ei. Das ist völ­lig unpersönlich.

Am aller, aller­lieb­sten würde ich kom­plett ohne Aus­nahme zum Du” wechseln.
Also lange Rede, kurz­er Sinn: Ich mach’ das jet­zt einfach.
Fes­ter Boden unter den Füßen ist immer gut!

Statt Kud­del­mud­del gibt es ab sofort für meine Leser eine klare Lin­ie im Blog. Zwar werde ich jet­zt nicht hinge­hen und sämtliche Blog­a­r­tikel umschreiben. Deshalb nicht wun­dern, wenn Du mal mit Sie” und mal mit Du” ange­sprochen wirst. Alle neuen Artikel schreibe ich ab sofort im Du-Modus.

Auch das Schreiben fällt mir im Du-Modus” leichter, weil es eine Verbindung zwis­chen mir und dem Leser schafft. Wenn ich eine Gefühls­bi­lanz mache — also mich selb­st frage: Was fühlt sich gut an? Sie” oder Du”? Dann pen­delt es sich beim Sie” neu­tral ein. Beim Du” gibt es einen deut­lichen Auss­chlag zur 100%-Positiv-Marke. Heißt: Gefühlsmäßig bin ich voll auf Du” gepolt.

Und vor allem: Beim Wan­dern ist es das Du” eh Usus. Vielle­icht schla­gen viele mein­er Kun­den deshalb schon von sich aus einen per­sön­lichen Ton an: Hal­lo, Heike” oder Liebe Heike”. Schon beim ersten Kon­takt per E‑Mail sprechen mich nicht wenige Kun­den mit meinem Vor­na­men an. Ich nehme das immer gerne an. Keine Frage! Meis­tens bleiben wir dann im Schriftlich noch beim Sie. Aber spätestens im Kurs beim Ken­nen­ler­nen wech­seln wir in der Regel sofort in das Wander-Du.

Der Wech­sel in den Wan­der-Du-Modus wen­den ich hier im Blog und auf meinen Social-Media-Kanälen an. Natür­lich auch in meinen Kursen, wo wir sowieso schnell beim Du” sind. In der E‑Mail-Kom­mu­nika­tion richte ich mich gerne nach meinen Kunden.

Wer lieber beim Sie bleiben möchte, sagt bitte Bescheid.
Das respek­tiere ich selbstverständlich!

Her­zliche Grüße
Heike

PS: Wie ich mich kenne, werde ich am Anfang noch hin und wieder in den Rou­tine-Modus zurück­fall­en. Aber das ist nor­mal. Also nicht wun­dern, wenn ich Dich mit Sie” anspreche. Ich meine dann eigentlich Du”! ;-)

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hal­lo Heike,
    bin ger­ade auf deinen span­nen­den, inter­es­san­ten und infor­ma­tiv­en blog gestoßen.
    Ich bin seit kurz­er Zeit auch Wan­derblog­ger, also Neuling.
    Wenn du magst dann schau doch gerne mal auf meine neue Seite:
    http://www.volkerwandert.de

    Antworten

    • Lieber Volk­er, danke für Deine Nachricht hier! Danke für Dein pos­i­tives Feed­back! :-) Für Deinen Blog wün­sche ich Dir viele Leser und viel Spaß damit. Einen lieben Gruß Heike

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.