Suche
Suche Menü

Auf der Rheingauer Alpe

Son­nta­gnach­mit­tag-Spon­tan­wan­derung wieder in den Taunus. Pres­berg ist ein reizvoller, klein­er Höhenort und der höchst gele­gene Stadt­teil von Rüdesheim (größer kön­nen die Gegen­sätze allerd­ings kaum sein — unten Drossel­gasse, oben Dorf pur). Über gewun­dene Straße — vor­bei an Schloss Johan­nis­berg — fährt man über 10 Kilo­me­ter auf 450 Höhen­meter. Start der Rund­tour (6 Kilo­me­ter)  ist an der Bushal­testelle in der Ortsmitte (Im Wiesengarten).Von dort fol­gt man der Eule in Rich­tung Kerz­er­weg. Täler und Höhen des Taunus so weit das Auge reicht. Nach Honig duf­tende Blu­men­wiesen. Vor­bei an Pfer­dekop­peln und Ziegen­wei­den. Kurz vor dem Dor­frand wech­selt die Markierung auf den Hirsch. Ja, wie auf der Alpe fühlt man sich hier oben. Die Einkehr, die der Tour im Rother Wan­der­führer ihren Namen gibt, hat allerd­ings geschlossen. Der optionale Anschluss-Hirsch-Weg (7 Kilo­me­ter) ist deshalb wohl nicht naht­los aus­gewiesen. Jeden­falls ist der Durch­gang runter zur Querung der Straße für Wan­der­er ges­per­rt; man muss dem Weg noch ein ganzes Stück weit­er runter fol­gen (ohne Markierung) bis er auf die Straße trifft. Dort Wech­sel auf einen Wald­weg, dem man nach rechts fol­gt. Irgend­wann (wieder auf Höhe der Rhein­gauer Alpe) taucht die Markierung Hirsch” wieder auf. Ich empfehle entwed­er mit der Karte im Wan­der­führer (da ist die Umleitung optisch schon drin) oder ein­er anderen Karte zu gehen (Bei uns hat diese Abwe­ichung vom Erwarteten jeden­falls ‑ich sag mal — zu einem leb­haften Wortwech­sel geführt, Sie wis­sen schon… :-) ) Traumhafter Blick ins tief eingeschnit­tene Grohlochtal. Kräftiges Blau und Rot bes­tim­men an diesem Junitag das Bild  — Mohn- und Korn­blu­men ste­hen in voller Blüte. Pres­berg — ide­al für einen Son­ntagsaus­flug mit Urlaub­sat­mo­sphäre in Rhein-Main.

Korn­blume

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.