Suche
Suche Menü

Buchtipp: Paläopower – Das Wissen der Evolution nutzen für Ernährung, Gesundheit und Genuss“ von Sabine Paul

Buchcover Paläopower

Mit Sabine Paul bin ich im Früh­ling auf dem rhein­hes­sis­chen Jakob­s­berg gewan­dert. Während unser­er Tour tauscht­en wir uns darüber aus, warum wir so gerne draußen unter­wegs sind. Dabei ent­deck­ten wir manche Gemein­samkeit­en. Zum Beispiel, das wir raus gehen, egal beim welchem Wet­ter. Dass uns das richtig gut tut zum Beispiel auch im Win­ter zu wan­dern und mit dem Rad zu fahren. Wir sind weniger krank, erleben die kalte Jahreszeit als gar nicht so düster und abweisend und sind zufriedener. 

Sabine ist Evo­lu­tions­bi­olo­gin. Sie sagt, das hängt damit zusam­men, dass mod­erne Men­schen im Grunde immer noch Steinzeit­men­schen sind. Jeden­falls was unsere grundle­gen­den Bedürfnisse bet­rifft. Men­schen haben einge­baute Erfol­gspro­gramme, die sie lebendig und gesund hal­ten. Diese Abläufe gel­ten heute noch. Damit diese natür­lichen Mech­a­nis­men funk­tion­ieren, brauchen sie bes­timmte Bedin­gun­gen: z.B. Hitze, Kälte, Bewe­gung aus eigen­er Kraft usw. Entziehen wir uns diesen Umstän­den, dann ist es genau­so, als ob wir die Waschmas­chine aus dem Strom ziehen: wir bleiben steck­en. Oder anders aus­ge­drückt: wir wer­den krank und zwar von Kopf bis Fuß. Zivil­i­sa­tion­skrankheit­en, wie Übergewicht, Dia­betes, Allergien, Unverträglichkeit­en, Aufmerk­samkeits­de­fiziten und Burnout rühren von einem Ungle­ichgewicht zwis­chen genetis­chem Erbe und Umwelt, so die These von Sabine Paul.

In ihrem Buch führt sie diese Zusam­men­hänge plau­si­bel, anschaulich und ver­ständlich vor Augen. Auf 281 Seit­en erk­lärt die Autorin warum der Kör­p­er Kälte braucht, um uns gesund zu hal­ten, wie wir mit Süßstoff unsere Gewicht­sreg­u­la­toren irri­tieren und wie uns unser eigen­er Energies­par­modus auf den Leim führt. Sabine Paul zeigt: „…wie wir unseren natür­lichen Bedürfnis­sen wieder auf die Spur kom­men und mehr als zwei Mil­lio­nen Jahre alten Erfol­gspro­gram­men Gel­tung verschaffen.“

Wenn wir wis­sen, wie die Inter­ak­tion zwis­chen Genen und Umwelt funk­tion­iert, kön­nen wir ler­nen, die Sig­nale unseres Kör­pers richtig zu deuten und einzuord­nen und angemessen darauf zu reagieren. Zugegeben an manchen Stellen ganz schön tricky, wie der men­schliche Kör­p­er wirkt. Um hier Licht ins Dunkel zu brin­gen, ist dieses im Ver­lag C.H. Beck erschienene wis­senschaftlich fundierte Taschen­buch für Laien genau der richtige Einstieg.

Um Missver­ständ­nisse vorzubeu­gen: Sabine Paul will nicht zurück in die Steinzeit. Abschließend resümiert sie: Wir hal­ten heute zwei Schätze in der Hand: die Errun­gen­schaften der Zivil­i­sa­tion und das paläolithis­che Erbe. Bei­de haben ihre glänzen­den und ihre Schat­ten­seit­en. Den Gewinn an tech­nis­chen, medi­alen und medi­zinis­chen Optio­nen inner­halb der mod­er­nen Welt möchte kaum jemand mis­sen; mit ihnen ist jedoch oft ein gesund­heitlich­er und emo­tionaler Preis in Form von Zivil­i­sa­tion­skrankheit­en ver­bun­den, der gerne ver­drängt wird.“ Die Autorin plädiert für ein Leben, das im Ein­klang mit dem genetis­chen Erfol­gspro­gramm in der heuti­gen Umwelt“ ste­ht, das nicht gegen, son­dern mit der eige­nen Natur geführt wird…“ – auch wenn es erst ein­mal aufwändi­ger und weniger bequem ist.

Ich empfehle das Buch, weil es überzeu­gende Argu­mente liefert und motiviert, die Kom­fort­zone zu ver­lassen und sich auf Wind, Wet­ter und Land­schaft einzu­lassen. Eine Lebensweise, die ich als wohltuend erfahre und bei meinen Wan­derun­gen prak­tiziere. Das Buch geht natür­lich noch viel weit­er. Es behan­delt zum Beispiel aus­führlich, wie wir uns art­gerecht ernähren kön­nen. Kapi­tel und Inhalt sind an den oben genan­nten Zivil­i­sa­tion­skrankheit­en ori­en­tiert und erk­lären, wie wir sie mit unserem inneren Kom­pass umschif­f­en kön­nen. Sich bewe­gen und mit der natür­lichen Umwelt auseinan­der­set­zen, waren jedoch für mich als Wan­derin die Anknüp­fungspunk­te, die mich bewogen haben, mich mit dem The­ma Paläo-Pow­er“ näher zu beschäftigen.

Paul, Sabine: Paläopow­er – Das Wis­sen der Evo­lu­tion nutzen für Ernährung, Gesund­heit und Genuss, Ver­lag C.H.Beck, 2. Auflage, 2013, 12,95 Euro

Das Buch erhal­ten Sie im Buch­han­del vor Ort oder online auf der Web­site des Verlags.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.