Suche
Suche Menü

Mit richtig gepacktem Rucksack zu mehr Wandervergnügen!

Rucksack

Das schiefe Grin­sen des Bus­fahrers werde ich nie vergessen. Mit Hau-Ruck wuchtete er meinen Ruck­sack aus dem Gepäck­raum in meine Arme. Mir schwante nichts Gutes. Nur so viel: Damals haben wir das Ziel der Wan­derung auf dem Hög­land­sle­den in Schwe­den nicht zu Fuß erre­icht. Die Last auf dem Rück­en war schlicht und ein­fach erdrück­end. Ein falsch gepack­ter und über­laden­er Ruck­sack hat mir damals das Wan­dervergnü­gen ziem­lich ver­mas­selt. Uner­fahren wie ich damals vor 20 Jahren war! ;-)

Wie kann man es bess­er machen? Ich habe im Web recher­chiert und Ihnen die 3 besten Link­tipps zum The­ma Ruck­sack richtig pack­en” zusammengestellt.

  • So pack­en Sie Ihren Ruck­sack richtig (alpin.de)
    Neben prak­tis­chen Tipps ver­mit­telt dieser Beitrag orthopädis­che Aspek­te des Ruck­sack­tra­gens. Auf anschaulichen Bildern kann man leicht erken­nen, worauf es beim Ruck­sack pack­en ankommt und wie man das Gepäck richtig im Ruck­sack verteilt. Außer­dem informiert der Artikel darüber welche Eck­punk­te bei der Wahl der passenden Form entschei­dend sind, und zeigt, wie man die Knack­punk­te entlastet.
  • Ruck­sack richtig pack­en (leichtsinnig.de)
    Hannes Voss und sein Kumpel sind Leicht­wan­der­er. Echte Freaks wie mir scheint. Für die bei­den ist es immer eine Freude den Ruck­sack zu pack­en bzw. zu pla­nen, schreiben sie auf ihrer Web­site. Hier erhält man Tipps aus erster Hand. Außer­dem gibt es einen Ver­gle­ich zwis­chen Leicht­wan­der­ruck­sack vs. klas­sis­chem Rucksack.
  • Ruck­sack Pack­en: 44 nüt­zliche Tipps (travelicia.de)
    Feli­cia reist seit über 10 Jahren als Back­pack­erin durch die Welt. Sie ist also die richtige Anlauf­stelle, wenn es darum geht, den Ruck­sack für eine län­gere Reise zu pack­en. Sie weiß aus eigen­er Erfahrung worauf beim Kauf eines Back­pack­er­ruck­sacks zu acht­en ist und sie stellt ihre reiseer­probte Pack­liste zum Down­load gratis zur Verfügung.
Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.