Suche
Suche Menü

Buchtipp: Über Leben“ von Reinhold Messner

Titel Über Leben

Wenn Mess­ner von der schwarzen Wand schreibt, die senkrecht über ihm ste­ht, 1000 und mehr Meter hoch, klappt bei mir die Kinnlade runter. Wenn er im näch­sten Satz mit Worten meinen Blick nach unten in schein­bar end­lose Leere richtet, dann füh­le ich die Auswe­glosigkeit haut nah, die ich emp­fun­den hätte, wenn ich an sein­er Stelle dort im Fels gehangen hätte. Seine Expo­si­tion als Extremaben­teur­er zu ver­mit­teln, das beherrscht Rein­hold Mess­ner nach wie vor aus dem Eff­eff. Auch in seinem neuesten Buch Über Leben“ lässt Rein­hold Mess­ner seine Leser in der Rolle von Nor­ma­los an seinen Aben­teuern teil­haben. Insofern nichts Neues. Aber erstens merkt man inzwis­chen sehr deut­lich, dass auch ein Rein­hold Mess­ner mit dem Alter allmäh­lich die Per­spek­tive wech­selt. Seine Extreme betra­chtet er zunehmend im Rück­blick. Das finde ich sehr sym­pa­thisch. Und zweit­ens stößt man hier neben aller Hybris (ober­fläch­lich betra­chtet) immer wieder auf recht boden­ständi­ge Gedanken, die das Buch auch für Heimat­wan­der­er inter­es­sant macht. Deshalb stelle ich das neue Mess­ner-Buch hier im Blog vor.

Über Leben“ ist ein auto­bi­ographis­ches Buch. Mehr oder weniger chro­nol­o­gisch hangelt sich Mess­ner durch sein Leben. Ent­lang an zen­tralen Lebens­be­grif­f­en. Von Kind­heit über Angst, Gefahr und Glück bis Tod. Von Trauer über Gefüh­le, Sinn bis Schick­sal. Von Neuan­fang über Stil, Altern bis Zulet­zt. Um nur einige (Be)Griffstellen exem­plar­isch zu nen­nen. Wie schon in den Büch­ern zuvor, geht es ihm immer wieder darum, sein Tun zu erk­lären: kühne Ideen in die Tat umset­zen, sich nicht unterord­nen wollen, selb­st­bes­timmt leben, gegen Willkür und Gän­gelung ein­treten, her­aus­find­en, wie der Men­sch tickt. Insofern auch hier nichts Neues.

Was macht dieses Buch den­noch lesenswert? Es sind die Blicke hin­ter die Heldenkulisse, die Rein­hold Mess­ner gewährt. Er serviert sie nicht auf dem Tablett. Son­dern häp­pchen­weise. Mal hier mal dort. Man muss sich Zeit nehmen. Worten, Stim­mungen, Bedeu­tun­gen zwis­chen den Zeilen nachge­hen. Die 335 Seit­en nicht in einem Rutsch lesen. Son­dern immer dann, wenn Zeit und Muße ist, das Buch irgend­wo auf­schla­gen. Sich fes­tle­sen. Überblät­tern. Ins Inhaltsverze­ich­nis sprin­gen. Einen Begriff als näch­sten Ein­stieg wählen, der inter­essiert, vielle­icht mit dem eige­nen Leben zu tun hat. Das typ­is­che Vorge­hen beim Erkun­den und Ent­deck­en. Dann kommt man den eigentlichen Motiv­en des Gren­zgängers Rein­hold Mess­ner näher als in seinen bish­eri­gen Büch­ern. Aber auch für sich selb­st kann man einiges her­aus­holen aus diesem Buch. Sog­ar als Mittelgebirgs-Wanderin! ;-)

Am lieb­sten lese ich die Kapi­tel Wach­samkeit“ (Ori­en­tierung), Ein­samkeit“ (Alleinwandern/Wandern in der Gruppe), Freiraum“ (Kun­st des Lebens ler­nen) und Gehen“ (Ein­heit von Kopf und Kör­p­er). Dort finde ich meine eige­nen Empfind­un­gen, Moti­va­tio­nen als Wan­derin tre­f­fend in Worten ausgedrückt.

Man kön­nte was ler­nen aus Über Leben“. Bei aller Unter­schiedlichkeit habe ich Rein­hold Mess­mer als einen See­len­ver­wandten ent­deckt. Auch wenn ich mich in Sachen Berglei­den­schaft eher in der Kat­e­gorie Acht Tausender” als Acht­tausender” verorte. ;-) Und immer wenn mir All­t­ag und Ver­nun­ft­denken meine Beweg­gründe, Motive und Inspi­ra­tion zum Wan­dern vernebeln, dann werde ich in Zukun­ft dieses Buch zur Hand nehmen und mich wieder auf die Spur brin­gen. Über Leben” ist kein Muss, son­dern eine Möglichkeit. Pro­bieren Sie es doch ein­fach mal aus.

Sinnhaftigkeit muss nicht unbe­d­ingt mit Nüt­zlichkeit zusam­men­hän­gen.“ kön­nte als Faz­it zum Schluss das The­ma dieses Buch­es auf den Punkt bringen.

Mess­ner, Rein­hold: Über Leben. Piper Ver­lag, 2014, 22,99 Euro

Sie erhal­ten dieses Buch in Ihrer Buch­hand­lung vor Ort oder online beim Ver­lag. 

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.