Suche
Suche Menü

Früh Aufstehen lohnt sich — 3 Gründe als Wanderer mit den Hühnern zu starten!

Sonnenaufgang

Früh auf­ste­hen ist ja nicht jed­er­manns Sache. Meine Wohlfüh­lzeit liegt so bei 8 Uhr. Spätestens dann muss ich aus den Fed­ern – egal ob Urlaub oder Woch­enende. Okay, kleine Ein­schränkung: Bei einem 3‑wöchigen Som­merurlaub kann‘s dann mit Fortschre­it­en der Erhol­ung auch später werden.

So richtig, richtig früh treibt‘s mich raus, wenn eine län­gere Wan­derung auf dem Tage­s­plan ste­ht. Vor allem wenn die Anfahrt mit Bus und Bahn länger dauert. Dann kann es sein, dass der Weck­er um 5 Uhr klin­gelt. Im Som­mer ist dann schon hell. Aber ich hab’s auch schon mal im Jan­u­ar gemacht.

Warum, fra­gen Sie? Ganz ein­fach. Es ist sooo wun­der­bar mor­gens vor dem Auf­ste­hen”! Und ger­ade jet­zt in der war­men, hellen Jahreszeit ist der ide­ale Moment, das Wan­dern am frühen Mor­gen auszuprobieren!

Die Natur, die beson­dere Stim­mung, das Vogel­gezwitsch­er, herrlich!

Sie guck­en immer noch ein biss­chen ungläu­big? Denken: Na jaaaa, jet­zt übertreibt sie aber.”

Okay. Dann ziehe ich meine Asse aus dem Ärmel!

Hier drei unschlag­bare Vorteile, wenn man mit den Hüh­n­ern aufsteht:

Das Licht

Mor­gen­licht ist unschlag­bar. Wer warmes, inten­sives Son­nen­licht nicht nur auf dem Wer­be­bild auf der Milch­pack­ung anguck­en, son­dern in echt fühlen will, der muss mor­gens ganz früh raus. Das Licht bei Son­nenauf­gang wärmt nicht nur, son­dern hat auch eine Farbtem­per­atur, die den Far­ben in der Natur einen sat­ten Ton geben. Wie bei der Funk­tion Sät­ti­gung“ in einem Bild­bear­beitung­spro­gramm nur halt live und … in Farbe!

Freie Tage wer­den länger

Je früher man auf­ste­ht, desto mehr hat man vom Tag. Eine Bin­sen­weisheit. Aber ger­ade Wan­der­er kön­nen mit dem frühen Auf­ste­hen noch eine ganze Ecke mehr Tag raus­holen. Man kann eine lange Wan­derung machen, ist am Nach­mit­tag wieder zu Hause UND gewin­nt Zeit für andere schöne Dinge. Dinge, von denen man im Büro auch die ganze Woche träumt: Fotos von der Wan­derung bear­beit­en, Füße hochlege und ein gutes Buch lesen, Fre­unde besuchen.

Gutes Gefühl

Wer in der Woche früh loszieht, kann den Jok­er eines freien Tages dop­pelt auskosten. Beson­ders diejeni­gen, die mit Bus und Bahn raus in die Berge zum Wan­dern fahren. Zum einen ist man ja schon Gewin­ner, weil man mit­ten in der Woche wan­dern kann. Die Natur qua­si für sich alleine hat. Der Hit ist der zweite Plus­punkt: das gute Gefühl im Pendlerzug! Alle fahren ins Büro. Sie zum Wan­dern. Ah, köstlich sind diese Momente. Zugegeben: Schon ein biss­chen gemein. Aber die anderen merken es ja nicht unbe­d­ingt. Man kuschelt sich in den Sitz und freut sich heim­lich wie ein König!

Pro­bieren Sie es ein­fach aus!

Aber Achtung: Suchtgefahr! ;-)

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.