Suche
  • Sport-Mentalcoaching + Wandertraining
  • mentalcoaching@heimatwandern.de / +49 0174 971 53 37
Suche Menü

Buchtipp: Laufen. Essen. Schlafen.“ von Christine Thürmer

Laufen Essen Schlafen

Wenn Sie mich fra­gen wür­den: Was hat Dir am meis­ten imponiert an dem Buch Laufen. Essen. Schlafen.“ von Chris­tine Thürmer?“, und ich müsste in einem Wort antworten, ich würde sagen: Entschlossen­heit.

Es gibt einiges Bemerkenswertes in diesem Buch. Vor allem natür­lich die 12.700 Kilo­me­ter, die die Autorin ins­ge­samt durch die USA gewan­dert ist. By the way: In Wirk­lichkeit ist sie inzwis­chen mehr als dop­pelt so viel durch die Welt gewan­dert.

Aber die Entschlossen­heit mit der Christi­na Thürmer ihre Weit­wan­derun­gen ange­ht, ist doch etwas sehr Beson­deres, finde ich.

Vielle­icht ist es genau diese Entschlossen­heit, die sie in die Lage ver­set­zt hat, diese extremen Unternehmungen durchzuziehen.

Als Out­door-Junkie ist sie jeden­falls nicht auf die Welt gekom­men. Die Betrieb­swirtin hat das Wan­dern erst mit 32 Jahren wieder­ent­deckt – als Stres­saus­gle­ich zum Kar­ri­ere­job.

Eines Tages kommt der Tag der Tage, an dem sie sich die Frage stellt, wie es in ihrem Leben weit­erge­hen soll. Sie kommt mit Weit­wan­der­ern in Kon­takt. Als sie fest­stellt, dass Langstreck­en­wan­dern viel mit Organ­isieren, Pla­nen und Kalkulieren zu tun hat — also genau das, was sie am besten kann – ste­ht der Entschluss für den ersten Trail fest.

Nach dem Pacif­ic Crest Trail (4277 km) riecht sie Lunte. Nach dem Con­ti­nen­tal Divide Trail (5000 km) bricht sie die Zelte in Deutsch­land ab und geht den Appalachi­an Trail (3508 km).

For­t­an wid­met sie alle Ressourcen, die sie hat, der Sache, die ihr am meis­ten Spaß macht: Weit­wan­dern.

In diesem Buch  gibt die Langstreck­en­wan­derin ihre physis­chen, men­tal­en und emo­tionalen Erfahrun­gen weit­er, die sie auf diesen drei Trails in den USA gemacht hat. Auf 286 Seit­en, mit 55 far­bigen Fotos und 4 Karten.

Deshalb kann man eine Menge ler­nen bei ihr: über Pla­nung, Aus­rüs­tung und Moti­va­tion. Außer­dem ver­mit­telt sie ein ein­drück­lich­es Bild von diesen Langstreck­en­wan­der­we­gen in den USA. Über die Natur natür­lich. Und was ich vor allem inter­es­sant fand: über das soziale Leben auf und neben der Strecke.

Die Autorin schreibt auf eine sach­liche, humor­volle Art. Ver­ständlich und konzen­tri­ert auf das Wichtig­ste.

Ent­standen ist ein real­is­tis­ch­er Blick auf das Ultra-Langstreck­en­wan­dern.

Mis­sion­ieren liegt Chris­tine Thürmer fern! Trotz­dem ist bei mir eine Mes­sage angekom­men:

Jed­er ist in der Lage kör­per­liche und men­tale Her­aus­forderun­gen zu meis­tern, die er beim ersten Gedanken daran für unmöglich hält.

Voraus­set­zung ist, dass Du Dich dafür entschließt. Dass Du es wirk­lich willst und Du Dich voll und ganz auf dieses Unternehmen konzen­tri­erst.

Dabei ist es egal, ob es eine 4000-Kilo­me­ter-Wan­derung ist oder eine andere Her­aus­forderung. Wenn Du Dir Zeit gib­st, bere­it bist, Dich einzu­lassen und zu ler­nen, kann es klap­pen. Da bin ich fest von überzeugt, nach­dem ich die Geschichte von Chris­tine Thürmer gele­sen habe.

Für wen ist das Buch inter­es­sant: Wan­der­er, die ler­nen wollen, sich zu motivieren, her­aus­fordernde Vorhaben durchzuziehen, die einen Ein­druck erhal­ten möcht­en, wie es auf diesen Langstreck­en­we­gen in den USA zuge­ht und vielle­icht selb­st so eine Tour vorhaben. Aber im Prinzip eigentlich ein Hand­buch für Men­schen, die aus der eige­nen Per­spek­tive betra­chtet, Großes vorhaben.

Thürmer, Chris­tine: Laufen. Essen. Schlafen., Malik Ver­lag, 2016

Sie erhal­ten das Buch in Ihrer Buch­hand­lung vor Ort und online beim Ver­lag oder bei Ama­zon.

Autor:

Als zertifizierte Sport-Mentalcoach wandere ich alleine und mit meinen Kunden. Spezialisiert habe ich mich auf Bergwanderer und Outdoorsportler mit hohem Sicherheitsbedürfnis, u. a. auf steilen, rutschigen + unebenen Ab- und Aufstiegen, an ausgesetzten Stellen, beim alleine Wandern, Navigieren und Orientieren sowie Langstreckenwandern und Basetrail Running. Abonniere meinen Newsletter, verschenke einen Gutschein oder unser Buch Rheinhessische Spazier-Gänge.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.