Suche
Suche Menü

7 Wochen bei Wasser und Kräutertee

Neuland

Beim Trinken mache ich mir keinen Kopf. Sprudel­wass­er, Kaf­fee, Tee, Apfel­saft, Cola, Zitro­nen­limo, Radler, Sekt, Wein. Bei Limon­aden nehme ich die Diät­vari­ante [ja, ich weiß: zweck­los], Kaf­fee trinke ich in der Regel ohne Zuck­er, bei Espres­so und Chai Lat­te dage­gen muss richtig Zuck­er rein, Alko­hol trinke ich ab und zu [macht mich aber blöd müde, mag isch net], mein Lieblingsradler ist übri­gens alko­hol­frei. Auf den Punkt gebracht: Ich trinke was mir schmeckt, mir ein gutes Gefühl macht und meinen Durst löscht.

Für die Fas­ten­zeit habe ich mir vorgenom­men, natür­lich­er zu trinken. Sieben Wochen lang will ich nur Flüs­sigkeit zu mir nehmen, die aus der Natur kommt: Wass­er und Kräutertee.

7 Wochen bei Wass­er und Kräuter­tee – hört sich an wie Straflager [für mich].

Ist es auch. So ein biss­chen jeden­falls. Denn eins ist jet­zt schon klar: Dieses Vorhaben ist eine harte Nuss für mich. Der Kaf­fee zum Aufwachen, Belohnen und Entspan­nen fehlt mir schon alleine beim Gedanken daran, dass diese Option in den näch­sten sieben Wochen nicht ver­füg­bar ist. Auch bei der Vorstel­lung an die Cola light aus dem Getränkeau­tomat, um den Nach­mit­tag am Schreibtisch zu über­leben, habe ich jet­zt schon Entzugser­schei­n­un­gen. Kein Scherz.

7 Wochen Wass­er und Kräuter­tee sind für mich eine Hürde im Kopf. Ob tat­säch­liche oder angenommene, das wird sich her­ausstellen. Ein echt­es Mutprojekt.

7 Wochen bei Wass­er und Kräuter­tee hat aber auch was mit Konzen­tra­tion zu tun. Wie beim Tram­pelp­fad-Fas­ten let­ztes Jahr, das ich im Rah­men des Fas­ten­pro­jek­ts von Petra gemacht habe. Konzen­tra­tion auf das, was da ist. Sich beim Trinken auf Wass­er und Kräuter­tee zu beschränken, ist also auch ein bissl Mentaltraining.

Wie immer gilt, wenn Du etwas verän­der­st, dann verän­dert sich was. Über den Stand der Dinge werde ich hier in unregelmäßi­gen Abstän­den berichten.

PS: Es ist 15.30 Uhr und ich habe heute bish­er nur Kräuter­tee getrunk­en. Yeah!
PS2: Es geht nur ums Trinken. Essen werde ich ganz normal.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Heike, guten Mor­gen, schön dass Du wieder mit“machst … das ist aber echt hap­pig … aber SEHR gesund :-).

    Ich hab klar entsch­ieden: ich werde auf meinen geliebten Milchkaf­fee nicht verzichten.

    Tee und Wass­er begleit­en mich auch den ganzen Tag über … abends auf das Gläschen Wein verzicht­en, das fällt mir leicht, weil es mir sowieso nicht mehr schmeckt.

    Also. Ahoi und Prost. Gutes Gelingen.
    Petra

    Antworten

  2. Oh weh, Kaf­fee ist nicht nur Weck­mit­tel, son­dern auch ein rel­a­tiv harm­los­es Mit­tel gegen meine mor­gendlichen Kopf­schmerzen. Trotz­dem liest sich Dein Vorhaben sehr ver­führerisch, wür­den doch unzäh­lige Kalo­rien an Zuck­er am Tag entfallen.

    Ich wün­sche Dir 7 Wochen das Gefühl etwas ganz beson­ders Gutes zu schaffen!

    Liebe Grüße
    Elke

    Antworten

    • Wozu Kaf­fee alles taugt! Danke für Deine guten Wün­sche, liebe Elke! Her­zliche Grüße Heike

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.