Suche
Suche Menü

Von einer, die auszog, um ihr Wohlfühl-Tempo zu finden…

Gestern auf der Leicht­wan­derung exper­i­men­tierte ich mit meinem Tem­po. Ich wollte mein Wohlfühl-Tem­po her­aus­find­en. Als Ein­stieg wählte ich das Mit­tel­maß. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Ich fühlte mich leicht gebremst. Es fiel mir nicht leicht, dieses — nach meinem Empfind­en — Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Tem­po — beizube­hal­ten. Dieses mit­tlere Gehtem­po erforderte meine ganze Konzen­tra­tion. Trotz­dem nahm ich mir vor, gle­ichzeitg das gewählte Tem­po und den Blick für die Dinge am Wegrand und die Land­schaft im Auge zu behal­ten. In einem unaufmerk­samen Moment ver­gaß ich das Exper­i­ment und ließ mich von der wun­der­schö­nen Blüte unten ablenken. Danach kam ein wogen­des Roggen­feld. Und dann dies und dann das.  Ich fotografierte. Kein Gedanke mehr an das eigentliche Vorhaben. Die Leben­stem­po-Exper­tin Petra Schu­seil schreibt in ihrem neuen Buch Finde dein Leben­stem­po — Mit dem richti­gen Tem­po zu mehr Leben” (Gabal-Ver­lag): Es ist eine Kun­st, das eigene Leben­stem­po zu find­en und zu gestal­ten.” Da scheint was dranzusein!

Blüte einer Blume, deren Namen ich leider nicht kenne.

Blüte ein­er Blume, deren Namen ich lei­der nicht kenne. So schön wie eine Orchidee?

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.